Unterhaltung Games

Loot Hero DX

Lauf, Ritter, lauf! Das umschreibt dieses kleine Spielchen vielleicht am besten.

Was Entwickler VaragtP hier abliefert, hätte ich im Vorfeld anhand der Screenshots nicht erwartet. Denn „Loot Hero DX“ ist kein Jump&Run, sondern eher nur ein Run-Game – das aber recht unterhaltsam und kurzweilig geworden ist. Ab geht’s in ein Pixelabenteuer mit Charme.

Lord Helmchen rennt

Bei „Loot Hero DX“ seid ihr die ganze Zeit nur am Laufen. In der Rüstung eines tapferen Ritters geht es zunächst im ersten Level von links nach rechts. Lanze nach vorne und mit dem Kopf durch die Wand bzw. die Monster, die im Weg stehen. Wirklich! Mehr habt ihr nicht zu tun. Mit eurer Lanze schiebt ihr zunächst alles ins Jenseits.

Eine Mission sieht meist so aus: Ihr lauft durch einige Monster und bekommt Erfahrung und Gold dafür. Nach einer Weile lauf ihr an einem Wirtshaus vorbei – von denen gibt es meist sechs Stück pro Level. Dort könnt ihr euer Gold gegen Verbesserungen euerer Werte eintauschen. So mal grob der Rahmen des Ganzen. Zu Beginn müsst ihr wirklich nur nach rechts laufen und solltet in der ersten Mission wenig Probleme haben.

Spätestens beim zweiten Ausflug wird es dann nicht mehr so leicht. Dann solltet ihr manchmal auch den Spieß umdrehen bzw. auch mal wieder nach links laufen. Denn immer, wenn ihr ein Wirtshaus erreicht, sind die Gegner links und rechts davon wieder da. So grindet ihr ein wenig, bis ihr groß und stark seid.

Immer besser

Gold gebt ihr dann entweder für stärkere Angriffe, höhere Geschwindigkeit, mehr Schutz oder höhere Krit-Chance aus. Wer geduldig ist, kommt auch schnell in den Leveln voran. Am Ende wartet immer ein dicker Bossgegner auf euch, der auch mal zurück schubsen kann. Wenn ihr vorher aber fleißig aufgelevelt seid, sollte euch aber nichts passieren.

„Loot Hero DX“ steckt in einem netten 8-Bit-Retro-Grafikkostüm. Was auf Screenshots bescheiden aussieht, kann sich in Bewegtbildern aber durchaus blicken lassen. Die Action ist eh so schnell vorbei, dass ihr nicht viele Details erkennen oder vermissen werdet.

Fazit

„Loot Hero DX“ mag spielerisch zwar wenig anspruchsvoll sein, hat aber seinen Charme. Zum schnellen Abschalten der Gehirnwindungen eignet sich das Spiel hervorragend und unterhält für ein paar Minuten. Auch Trophäen- oder Gamerscore-Jäger kommen hier deutlich auf ihre Kosten.

Erhältlich für: Playstation, Xbox, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/lootherodx.php