Unterhaltung Games

Lumines Remastered

Zeit, eine Runde zu drehen?

Es ist so simpel und doch so fordernd: Ein Quadrat, bestehend aus vier kleinen Quadraten, zwei unterschiedliche Farben, hippe Soundtracks und meistens die Zeit im Nacken. „Lumines Remastered“ von Entwickler Resonair und Herausgeber Enhance Games ist ein Puzzle-Traum für Fans des Genres. Doch diese einfache Ausgangslage wird eure grauen Zellen über Stunden ordentlich auf Trab halten.

Ähnlichkeiten sind rein zufällig

Das Wichtigste zuerst: „Lumines Remastered“ ist nicht „Tetris“ – auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussehen mag. Allerdings gibt es hier bei „Lumines Remastered“ nur quadratische Blöcke und nichts weiteres. Ziel einer jeden Runde – besondere Vorgaben seien an dieser Stelle ausgelassen – ist es, dass ihr mindestens vier gleichfarbige kleine Quadrate zusammenführt, immer in Form eines Quadrates oder Rechtecks.

Eine Reihe mit gleichfarbigen Mini-Quadraten zählt also nicht. Einfluss könnt ihr lediglich auf den Ort nehmen, an dem ihr eure Vierecke absetzen wollt. Zusätzlich dreht ihr die Quadrate per Knopfdruck – je nach Lage der gewünschten Farben. Sobald ihr mindestens vier dieser Mini-Quadrate beisammen habt, lösen sich diese noch nicht direkt auf.

Ihr müsst kurz warten, bis der Timer, der sich immer von links nach rechts bewegt, über die Stelle fährt. Erst dann gibt es Punkte und die Quadrate verschwinden. Allerdings lässt euch das auch Zeit, um noch mehr Quadrate miteinander zu verbinden und noch mehr Punkte abzustauben. Erneut: Klingt simpel, ist es aber nicht.

Das war es also mit dem grundsätzlichen Prinzip bei „Lumines Remastered“ – also alles genauso, wie es manche vielleicht noch aus der Ur-Version aus dem Jahre 2004 kennen; damals für den PC und ein paar Jahre später für die PS2 veröffentlicht. Was Resonair und Enhance Games daraus gemacht haben, ist jedoch erstaunlich: In dutzenden Spielmodi könnt ihr euch den Kopf zerbrechen – mal alleine, mal zu zweit gegeneinander.

Eine Fülle an Aufgaben

Zum Einstieg empfehle ich euch den klassischen Modus, in dem ihr ganz sachte startet und mit dem Anstieg euerer Punkte auch den Schwierigkeitsgrad, sprich das Tempo, steigert. Eine besondere Rolle spielt dabei immer die Musik: Im Hintergrund laufen stets rhythmische Beats, die mehr Tempo suggerieren als eigentlich nötig – dadurch kann der Puls schon mal in die Höhe gehen. Irgendwie cool.

Hinzu kommt, dass sich das Design ständig ändert: Steigt ihr einen Level und hattet bis dahin immer rote von weißen Quadraten zu unterscheiden, kann es plötzlich sein, dass ihr türkise von orangenen Quadraten auseinanderhalten müsst – anfangs verwirrend, aber doch irgendwie auflockernd.

Seid ihr mit dem grundsätzlichen System vertraut, kann es ans Eingemachte gehen – dazu gibt es bei „Lumines Remastered“ genügend Möglichkeiten. Von einer „Time Attack“ über wirklich knifflige Herausforderungen bis hin zum „Puzzle Modus“ ist alles dabei. Letzt genannter fordert von euch, dass ihr bestimmte Symbole präzise nachbaut, was ganz schön hart sein kann.

Lustig wird es auch, wenn ihr mit einem Freund um die Wette puzzelt bzw. euch gegenseitig beharkt. Fazit „Lumines Remastered“ ist ein rundum gelungenes Knobelabenteuer, das euch auf unterschiedliche Arten fordern wird. Neben Geschick und schnellem Denken ist auch Glück gefragt. Alleine werdet ihr schon etliche Stunden unterhalten – sollte ein Kumpel vorbeikommen, könnt ihr euch mit ihm vor dem Bildschirm messen. Wer auf solche Spiele wie „Tetris“ und Co. steht, kann bei „Lumines Remastered“ nicht viel falsch machen.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: luminesremastered.com