Unterhaltung Games

Mega Man X Legacy Collection

Einfach mega, dieser Mann!

Direkt zu Beginn gibt es eine ehrliche Empfehlung: Solltet ihr „Mega Man“ in irgendeiner Art mögen, dann überlegt nicht lange, ob ihr die „Mega Man X Legacy Collection 1“ oder besser die „Mega Man X Legacy Collection 2“ kaufen solltet – kauft einfach beide! Warum? Das erfahrt ihr in den kommenden Zeilen.

Frischzellenkur für einen Veteranen

1994 war es soweit: Capcom gönnte seinem blauen Helden ein brandneues Abenteuer für Nintendos SNES-Konsole. Im Spin-Off darf sich „Mega Man X“ in moderner Form seinen mechanischen Widersachern stellen. Im Gegensatz zur Hauptreihe spielt sich das Geschehen ungefähr hundert Jahre später ab – für alle, die auf eine Timeline wert legen.

„Mega Man X“ wurde in erster Line entwickelt, um aus der 8-Bit-Ära in die 16-Bit-Ära zu starten – und das sieht man. Die Animationen wirken deutlich runder als noch zu Zeiten des NES. Außerdem könnt ihr euch über Hintergründe freuen, die mal mehr, mal weniger animiert daherkommen. Im Kern bleibt „X“ aber ein waschechtes „Mega Man“: Mission für Mission erledigt ihr zunächst ein paar Jump&Gun-Passagen, bevor euch der Boss der Stage erwartet. Alles natürlich in einem gepfefferten Schwierigkeitsgrad – damals waren eben noch andere Zeiten.

Im Gegensatz zur Hauptreihe hat „Mega Man X“ fast keine neuen Tricks auf Lager – lediglich ein schneller Sprint und das „Krabbeln“ an der Wand unterscheiden sich deutlich von den Vorgängern. Der Rest ist, nun ja, „Mega Man“ pur – mit allem, was dazu gehört. Zum einen wäre das der X-Blaster, den ihr in drei Stufen abfeuern könnt, je nachdem wie lange ihr ihn geladen habt.

Ob „X“, „X2“, „X3“ bis hin zu „X8“: Jedes Mal gilt es zunächst acht Bosse aus dem Weg zu schaffen, bis ihr euch den fiesen Leveln von Sigma (ein neuer Bösewicht) stellen dürft. Soll keiner sagen, dass ihr damit nicht schon genug zu tun hättet. Jede Collection beinhaltet vier komplette Spiele, mit denen ihr jeweils ein paar Stunden beschäftigt seid – versucht erst gar nicht auszurechnen, wie lange ihr damit unterwegs seid. Verdammt lange.

Von weich bis hart werden alle glücklich

Rein vom Gespür her richten sich die „Mega Man X“-Spiele nicht an Gelegenheitszocker oder komplette Neulinge. Der Schwierigkeitsgrad ist dafür einfach zu hoch. Aber Capcom wäre nicht Capcom, wenn sie bei ihrer Portierung nicht an alle Käuferschichten gedacht hätten. So können vorsichtige Spieler den Anfängermodus einschalten, bei dem ihr nur Energie verliert, wenn ihr abstürzt.

Das hilft ungemein, um sich die Levelstrukturen einzuverleiben oder die grundsätzliche Spielmechanik zu erlernen. Aber auch in die andere Richtung schert Capcom aus: Der „X Challenge“-Modus ist nur was für die ganz Harten. Darin geht ihr auf Boss-Jagd und habt am Ende einer Stage gleich mit zwei Obermotzen auf einmal zu tun – nichts für schwache Nerven.

Nur wer die Bewegungsmuster gut kennt und seine Waffen vor jedem Level gut auswählt, hat hier eine Chance. Neben dem hohen Unterhaltungswert und der ständigen Frage, welcher Boss wohl auf welche Waffe allergisch reagiert, bietet die „Mega Man X Legacy Collection“ noch etwas ganz anderes: Die darauf veröffentlichten Spiele reichen nämlich über einen Zeitraum von rund elf Jahren (1994 bis 2004) und wurden auf drei Konsolengenerationen veröffentlicht.

Der technische und spielerische Fortschritt ist bei jedem neuen Titel förmlich zu spüren. Allein wegen dieser kleinen Zeitreise quer durch das „X“-Universum lohnt sich schon diese Sammlung.

Fazit

Mit der „Mega Man X Legacy Collection“ liefert Capcom (wieder einmal) eine fantastische Sammlung an Retro-Spielen ab, die manche von euch vielleicht nie gespielt haben. Das eigentliche Spielprinzip ist dabei kaum gealtert und lässt sich heutzutage immer noch prima genießen.

Nur der Schwierigkeitsgrad stammt eben auch noch aus dem letzten Jahrhundert, womit einige zu kämpfen haben werden. Aber dafür gibt es den lockeren Anfängermodus, der selbst Neulinge sachte ins Geschehen einführt. Profis wiederum dürfen sich am „X Challenge“-Modus die Zähne ausbeißen. So oder so: Damit werdet ihr eine sehr lange Zeit sehr viel Spaß haben.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: megaman.capcom.com/mmxlc.html