Unterhaltung Games

Mega Man Zero/ZX Legacy Collection

Sci-Fi-Action für Jedermann: Mit dieser Collection zeigt Capcom erneut sein Händchen für Klassiker.

Vielleicht sollte ich eins direkt zu Beginn erwähnen: Da ich in den 80er-Jahren und den frühen 90er-Jahren mit Videospielen aufgewachsen bin, lag mein spielerischer Fokus eher auf den Original „Mega Man“ Spielen. Die beiden Spin-Off-Reihen namens „Zero“ und „ZX“ kamen mir bisher nie unter die Finger. Also war die Collection mitsamt ihren sechs Spielen absolutes Neuland für mich – und eine große Freude.

Wie hart darf es sein?

Grundsätzlich solltet ihr wissen, dass die „Mega Man“ Spiele nicht gerade zu den leichtesten gehören. Wer die Dinger auf normal durchspielen möchte, sollte etwas Geschick und manchmal auch Frusttoleranz mitbringen. Zum Glück streut Capcom aber immer wieder sehr fair verteilte Chackpoints mit ein. Aber es wird noch besser: Für Anfänger gibt es sogar einen Casual-Modus, der nun wirklich äußerst fair gestaltet ist.

So könnt ihr Stück für Stück in die 2D-Sidescroll-Action eintauchen. Da die Spiele ihren Ursprung auf dem Gameboy Advanced bzw. DS haben, ist die Grafik dementsprechend pixelig. Allerdings habt ihr nun drei schicke Filter, zwischen denen ihr stets hin und herschalten dürft. Entweder genießt ihr die Spiele in der Original-Optik oder mit scharfen Kanten oder mit einer Art Weichzeichenfilter. Alles ganz coole Umsetzungen.

Mach es, wie du willst!

Ebenfalls cool: Ihr könnt während der Spiele aussuchen, wie das Layout gestaltet ist: Ihr mögt die Karte nicht rechts unten am Spielrand? Kein Problem! Ihr habt viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wo welches Element zu finden sein soll. Auch wenn sich das nicht nach einer großartigen Veränderung anhört, fand ich die Funktion echt spitze.

Für mich hat es tatsächlich einen kleinen Unterschied gemacht beim Spielen. Als zusätzliches Bonus wirft Capcom noch ein paar Artworks und Spielerkarten in den Collection-Topf. Nette Sache, aber nicht wirklich nötig. Dennoch stehen ein paar meiner Freunde genau auf solche Features. Es sei ihnen gegönnt.

Die Jagd ist eröffnet

Was mich aber wirklich überrascht hat, ist der sogenannte „Z Chaser Modus“. Anfangs hatte ich eigentlich kein Interesse daran, als ich las, dass es sich um einen Speedrun-Modus handelt. Doch dann gab ich diesem Modus einen Versuch – und siehe da: Ich war plötzlich gefesselt.

Denn im Grunde spielt ihr darin gegen einen anderen Spieler im direkten Vergleich. Wer schneller einen Abschnitt eines Levels meistert, gewinnt. Klingt eigentlich simpel, macht aber irre Spaß. Entweder schnappt ihr euch einen Kumpel oder spielt online gegen andere Gegner aus der ganzen Welt.

Fazit

Allein die sechs Spiele für sich würden euch schon eine ganze Weile auf Trab halten und gleichzeitig bestens unterhalten. Dass Capcom aber nun verschiedene Schwierigkeitsgrade einführt und euch die Wahl über die Filter- und Layout-Einstellungen lässt, ist großartig.

Phänomenal wird es dann durch den zusätzlichen „Z Chaser Modus“, der euch gegen Freunde antreten lässt. Lohnt sich die Kollektion? Ein deutliches „Ja“, wenn ihr generell was mit der „Mega Man“ Reihe anfangen könnt. Danke für solch einen Fanservice an Capcom!

Erhältlich für: Xbox One, PS4, Switch, PC
Website: megaman-zzxlc.com/us