Zeitreise
In Micetopia werdet ihr zurück in die Vergangenheit geworfen – und das im doppelten Sinne. Zum einen spielt Micetopia im Mittelalter, als Mäuse noch frei in eigenen Städten leben durften – wer erinnert sich nicht an diese glorreiche Zeit?! Zum anderen greift Micetopia auf eine wunderschöne 16-Bit-Grafik zurück, die mich gleich in nostalgische Erinnerungen schwelgen ließ.
In der Haut einer tapferen Maus müsst ihr nun auf die Suche nach den Einwohnern des Dorfes gehen. Diese wurden nämlich von fiesen Monstern entführt. Also schnappt ihr euer Schwert und geht in die dunkle Höhle hinein, aus der die Hilferufe kommen. Dort warten allerlei Ungeziefer auf euch, die nicht sonderlich gut auf kleine Mäuse zu sprechen sind. Mit ein paar Schwerthieben lässt sich das aber meist schnell regeln.
Geschick beweisen
Allerdings ist Micetopia kein Kinderspiel. Denn die Mäusearme sind nicht sonderlich lang. Und so ist euer Schwerthieb auch sehr begrenzt. Gegner müssen also sehr nahe an euch kommen, um sie zu treffen. Bei anfänglichen drei Lebenspunkten kann das schnell im virtuellen Mausetod enden. Durch die fairen Checkpoints artet das aber nie in Frust aus.
Spielerisch habt ihr es zudem mit einem Metroidvania zu tun. Soll heißen: Anfangs stehen euch Barrieren in der Spielwelt im Weg herum, die ihr später mit neuen Fähigkeiten überwinden könnt. Vom Doppelsprung über eine Ausweichrolle bis hin zu Pfeil und Bogen bekommt ihr nach und nach mehr Fähigkeiten. Diese ändern auch teilweise den Spielfluss, was für frischen Wind sorgt. Waren die Anfangsgebiete noch recht knackig, hüpft und kämpft ihr euch später kinderleicht durch diese Gebiete.
Dicke Brocken
Etwas schwieriger wird es, wenn ein Boss auf euch wartet. Doch meist solltet ihr diese einfach gut beobachten und dann zuschlagen. Mit etwas Geschick lässt sich auch ein dicker Drache oder stählerner Steingolem auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Zusätzlich könnt ihr auch ein paar Münzen bzw. grüne Schimmersteine sammeln, mit denen ihr euch upgraden könnt. Denn im Dorf bietet euch später eine Maus mehr Lebenspunkte an, wenn ihr ihr genügend Steine bringt. Versteckte Nebenmissionen sorgen für zusätzliche Herausforderungen.
Fazit
Mit Micetopia habt ihr ein kleines, aber sehr feines Metroidvania vor euch, das euch zudem gut fordern wird. Selbst Trophäen- oder Gamerscore-Jäger werden nicht ganz so leicht an ihre Punkte kommen – was auch gut so ist. Für mich ist Micetopia der Beweis, dass es nicht immer die riesigen Blockbuster sein müssen, um bestens unterhalten zu können.
Erhältlich für: PS4, Xbox One, Switch