Unterhaltung Games

Monster Hunter: Worlds

Die Jagd ist eröffnet: Der japanische Publisher Capcom löst seine Monster von der Nintendo-Exklusivität der letzten Jahre – und beeindruckt mit einem ziemlich ungewöhnlichen und starken Konzept.

Jetzt oder nie: Der gewaltige T-Rex-ähnliche Gigant bläht seine Nüstern auf, um zu einem Biss auszuholen. Doch inzwischen weiß ich genau, was auf dieses Verhalten folgt und kann mit meinem Helden zum Gegenschlag ausholen – geschafft: Das riesige Viech geht zu Boden. Triumphierend geht es zurück ins Lager, um meine Ausrüstung entsprechend aufzumotzen. Es sind genau diese Momente, die Fans der „Monster-Hunter“-Reihe seit fast 15 Jahren zu schätzen wissen. Mit „World“ bekommt die Jagd nach den Ungetümen auf einer fremdartigen Insel endlich einen Ableger, der das faszinierende Konzept dieses Spiels einem breiten Publikum präsentieren darf. Denn bislang galt: „Monster Hunter“ sollte man gespielt haben, ist aber nur was für Zocker mit starken Nerven, die nicht vor den Einstiegshürden zurückschrecken. Dieser Grundsatz gehört ab sofort der Vergangenheit an. Neulinge werden bei diesem Teil fast schon behutsam in das komplexe Universum eingeführt und bekommen sogar einige Helferlein zur Seite gestellt, die den Anfang deutlich vereinfachen. Aber keine Sorge: Kenner sollten nicht die Nase darüber rümpfen, sondern sich an den neuen Herausforderungen erfreuen, von denen es auf dem malerischen Eiland einen ganzen Haufen gibt.

Im Mittelpunkt der offenen Spielwelt steht euer Recke, der zu Beginn noch ganz schön schwach auf der Brust ist und erst durch verschiedene Aufträge langsam bessere Rüstung bekommt. Levelansteige sind hier übrigens Fehlanzeige: Alleine die Ausrüstung entscheidet darüber, wie gut jemand ist. Nur wer immer wieder raus in den Dschungel tapst und Monster bekämpft, wird besser werden. Das liegt an den erbeuteten Materialien und daran, dass man seine Widersacher immer besser kennenlernt. Gerade bei den übergroßen Exemplaren ist eine gute Vorbereitung das A und O, um zu überleben und erfolgreich zu sein – eine Spielmechanik, die sehr motiviert. Noch unterhaltsamer wird die Jagd nach wilden Echsen, wenn sich Freunde beteiligen: Im Verbund von bis zu vier Jägern entstehen ganz neue Möglichkeiten, um einen Endboss zu fällen – davon könnten sich andere Titel gerne ein Scheibchen abschneiden. Mit „Monster Hunter: World“ bietet Capcom Neulingen die ideale Chance, um endlich mal in dieses einzigartige Spieluniversum einzutauchen, ohne große Einstiegshürden überwinden zu müssen. Optisch und spielerisch ist „World“ bereits jetzt schon ein heißer Kandidat für das „Spiel des Jahres“. 

Genre: Action, Rollenspiel
Für: Xbox One, PS 4
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Spieler: 1
Online: ja
USK: ab 12 Jahren
monsterhunterworld.com