Unterhaltung Games

New Super Mario Bros. U Deluxe

Hier läuft alles rund: Bei Mario und seinen Freunden kann Nintendo eigentlich nichts mehr falsch machen.

„New Super Mario Bros. U Deluxe“ war im Jahre 2012 einer der Launch-Titel für Nintendos Konsole, mit dem irreführenden Namen „Wii U“. Wie oft musste ich als Fachmann erklären, dass dies eine eigenständige und neue Konsole ist – und aus mehr besteht als nur einem Touchscreen?! Aber lassen wir das mal beiseite. Hier geht es ja um das Spiel – und das ist mal wieder Nintendo-typisch aller erste Jump&Run-Sahne.

Alter? Kenn ich nicht!

Die Neuauflage des sieben Jahre alten Klassikers scheint auf der Nintendo Switch kaum einen Tag gealtert: Grafisch ist Marios erneuter Ausflug in sein buntes Königreich wieder absolut zum Dahinschmelzen. Spielerisch ist die verbesserte Version fast frei von Fehlern – und bietet inhaltlich jede Menge Optionen.

Denn neben dem normalen Abenteuer, das für sich genommen schon etliche Stunden bestens unterhält, bekommen Fans noch ein zweites Leckerli in Form von „New Super Luigi U“. In diesem Jump&Run übernimmt Luigi die Hauptrolle und richtet sich besonders an Könner: Denn „New Super Luigi U“ gibt im Gegensatz zu Marios Abenteuer gleich mächtig Gas.

Die Levels hier sind richtig knackig geraten. Meine Empfehlung: Macht euch erst mit Mario warm bevor ihr in Luigis Fußstapfen treten wollt. Insgesamt warten über 160 (!) liebevoll designten Level auf euch, wenn man beide Titel durchspielt.

Für jeden die passende Figur

Aber das ist noch nicht alles. Nintendo legt noch ein paar Schippen drauf – was besonders Neulinge im Genre erfreuen wird. So kommen mit Toadette und Mopsie gleich zwei neue Charaktere mit an Bord. Das alles ist nicht nur eine optische Spielerei, sondern vereinfacht die Sache um ein paar Stufen.

Toadette zum Beispiel kann sich durch eine Superkrone in Peachette verwandeln und macht dadurch reihenweise Gegner platt. Bei Mopsie können sich Spieler voll und ganz auf die Hüpfaktion konzentrieren – denn Gegner können dem listigen Dieb nichts anhaben. Das wäre dann der super-easy-Modus.

Und es geht noch weiter: Neben den beiden kompletten Spielen legt Nintendo bei „New Super Mario Bros. U Deluxe“ noch ein paar Spielmodi drauf. Fast schon klassisch könnt ihr dann mit bis zu vier Spielern gleichzeitig um die Wette hüpfen – ein schönes Chaos.

Oder ihr widmet euch der Geschwindigkeit: Im Speedmodus sollt ihr die Levels möglichst schnell absolvieren. Die dutzenden Challenges wiederum lassen euch kleine Aufgaben erledigen, die allesamt ziemlich knifflig sind: Wer kann am längsten in der Luft bleiben? Wer weicht den Feuerbällen der Hammerbrüder am längsten aus? Wer sammelt die meisten Münzen? Das sind nur einige der Herausforderungen, die euch hier erwarten.

Fazit

Eigentlich können wir es ganz kurz machen: Ihr mögt Jump&Runs? Dann seid ihr hier genau richtig. Nintendo weiß einfach, wie man gute, unterhaltsame Jump&Runs zaubert, die sich sowohl an Neulinge als auch an Profis richten. Zudem haben die Japaner immer im Hinterkopf, dass Spiele gemeinsam erlebt werden sollten.

Daher ist der Party-Modus, in dem ihr mit bis zu drei eurer Freunde antretet ein Muss auf jedem Zockerabend. Wenn ihr die beiden Originalspiele noch nicht habt, dann gibt es eigentlich keine Entschuldigung, dass ihr bei „New Super Mario Bros. U Deluxe“ nicht zugreift – es sei denn, ihr mögt das Genre nicht.

Erhältlich für: Nintendo Switch
Website: nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/New-Super-Mario-Bros-U-Deluxe-1438640.html