Unterhaltung Games

Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix

Bei diesem bunten Treiben sollte sich Mario fest anschnallen – denn sein Kart-Thron ist in Gefahr.

Ich bin ehrlich: Am Anfang dachte ich, dass „Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“ nur ein netter, kleiner Zeitvertreib sein würde. So ein Kart-Racer ist ja eigentlich immer ganz lustig, wenn er halbwegs gut gemacht ist. Doch Entwickler GameMill Entertainment hat mich gelinde gesagt, absolut überrascht mit diesem Spielchen. Für mich rast der Titel in Windeseile aufs Siegertreppchen meiner liebsten Kart-Spiele. Warum? Das lest ihr in den folgenden Abschnitten.

Falsche Vorstellungen

Zunächst einmal ist der Name dieses Fun-Racers doch recht sperrig geraten: Lasst euch den Namen mal auf der Zunge zergehen „Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“. Spricht sich hervorragend, oder?! Nein! Vielleicht rührte meine Skepsis auch daher, dass der Titel eben nur nach einer billigen Lizenzverwurstung klingt. Aber ich ließ mich gerne eines Besseren belehren.

Bereits nach dem Tutorial in der ersten Runde war ich begeistert – die Steuerung fühlt sich fantastisch an. Das ist jedoch schwierig zu beschreiben. Die Karts sind weder schwammig, noch zu bockig zu steuern – einfach die perfekte Balance. Ja, ich würde fast sagen, dass hier ein Wind von „Mario Kart“ durchweht. Und das ist eine sehr gute Sache.

Inhalte en Masse

Wie ihr es von Kart-Rennen gewohnt seid, habt ihr nach dem Tutorial jede Menge Wettbewerbe vor euch: „Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“ legt die Messlatte aber ganz schön hoch. Neben den Trophäen-Rennen, die sich jeweils in vier Strecken unterteilen, gibt es noch jede Menge Zusatzmaterial. Nachdem ich die ersten beiden Grand Prix gewonnen hatte, wollte ich was anderes erleben – und wurde sehr überrascht. Ich stieß auf die Herausforderungen.

Dabei handelt es sich, wie der Name vermuten lässt, um besondere Rennen. Hier müsst ihr nicht einfach Runden abfahren, sondern Aufgaben erledigen. Vom Zeitrennen, über Rempel-Attacken, Zielschießen oder Kopf-an-Kopf-Duelle bietet jede einzelne Herausforderung ordentlich Abwechslung. Mal dauern sie nur eine Minute, mal müsst ihr euch mehrere Versuche hintereinander gönnen, um sie zu meistern. Für mich war es eine wahre Freude, diese Aufgaben (fast) alle zu meistern. Zusätzlich belohnt euch „Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“ immer wieder mit neuen Fahrern, die ihr dadurch freischaltet.

Dein Stil, dein Kart

Jetzt werden sich einige fragen, ob die unterschiedlichen Fahrer einen Unterschied machen. Ja, das machen sie. Und noch besser: Ihr habt Einfluss auf die Unterschiede. Denn „Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“ lässt euch jeden einzelnen Wagen nach eurem Willen auftunen. Jeder Fahrer besitzt zwar Basiswerte, doch durch verschiedene Motoren, Räder, Auspuffe und Karosserien erhaltet ihr in den Kategorien Tempo, Beschleunigung, Haftung, Gewicht und Steuerung bessere Werte. Baut also die Teile ein, die eurem Fahrstil am meisten zusagen.

Doch das ist noch nicht alles. Mit gewonnenen Rennen erhöhen sich nicht nur die Anzahl der Tuning-Teile, sondern auch eure Crew-Mitglieder. Was das soll? Bei jedem Rennen dürft ihr einen Mechaniker und ein weiteres Crewmitglied ins Match nehmen. Diese unterstützen euch mit unterschiedlichen Boni. Beispielsweise könnt ihr euch dann alle paar Sekunden mit einem Schild abschirmen, bekommt mehr Münzen, erhaltet einen Extra-Boost, wenn ihr Items einsammelt uns so weiter.

Es gibt unzählige Kombinationen, wie ihr diese einsetzen könnt. Bis ihr alle ausprobiert habt, werden viele spaßige Stunden an euch vorbeiziehen – das nenne ich motivierendes Gameplay.

Solo oder Multi – immer ein Spaß

Grafisch spielt „Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“ in der guten Mittelklasse. Für einen bunten Fun-Racer geht die Optik völlig in Ordnung und ist zudem äußerst familientauglich. Sämtliche bekannte und weniger bekannte Helden aus dem Nickelodeon-Universum finden hier ihren Platz. Von Spongebob über Cat-Dog bis hin zu den Turtles gibt es hier jede Menge Fahrer, aus denen ihr wählen dürft.

Sobald ihr einen Freund zu Besuch habt, solltet ihr per Splitscreen auf die Rennstrecke gehen. Ob ihr nun gemeinsam einen Grand Prix fahrt oder euch in einer der beiden Kampfarenen die Items um die Ohren werft, ist euch überlassen. Das Wichtigste dabei: Ihr werdet eine Menge Spaß damit haben.

Fazit

„Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“ ist seid langer Zeit wieder ein richtig gutes Kart-Game, das ausnahmsweise mal nicht aus dem Hause Nintendo stammt – das sieht man sehr selten. Die frischen Ideen, Charaktere, Strecken und Herausforderungen trafen bei mir genau ins Schwarze.

Damit ist „Nickelodeon Kart Racers 2: Grand Prix“ ein heimlicher Hit dieses Jahres, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Fans von Fun-Racern solltet sich diesen Titel definitiv genauer anschauen.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, Switch
Website: gamemill.com/games/nickelodeon-kart-racers-2