Unterhaltung Games

Nioh 2 Complete Edition

Spiel mit dem Tod – nun auch auf dem PC: Wer eine Herausforderung sucht, wird sie hier finden.

Mittlerweile gibt es sie wie Sand am Meer, diese Souls-like Titel. Spiele, die sich mehr oder weniger stark an From Softwares Meisterwerken des knüppelharten Tötens und getötet Werdens orientieren. Im Jahr 2017 reihte sich Team Ninja mit dem Titel Nioh erfolgreich in diesen Reigen ein. Mit Nioh 2 erschien der Nachfolger des Titels exklusiv für die PS4 – und stellt nun auch PC-Spieler vor stramme Herausforderungen.

Viele Gesichter

Nioh 2 spielt im Japan des 15. oder 16. Jahrhunderts, in dem ihr als halbdämonischer Samurai auf die Jagd nach allerlei Dämonen geht. Alles beginnt dabei wie es sich mittlerweile gehört. Mit einem umfassenden Charaktereditor. So ziemlich alles an Frisuren, Köpfen, Kleidung, Augenbrauen, usw. ist hier möglich, der Individualisierung des Charakters sind keine Grenzen gesetzt.

Jeder baut sich seinen oder ihren persönlichen dämonischen Samurai. Dazu passt die große Auswahl an verschiedenen Waffen(typen) und Techniken, die ihr in Nioh 2 zur Verfügung habt. Zudem dürft ihr euch auch noch Schutzgeister aussuchen, die euch in unterschiedliche dämonische Formen schlüpfen lassen.

Kompliziert, hart, aber fair

All dies sorgt für eine enorme taktische Tiefe. Es gibt zahllose Kombinationsmöglichkeiten, mit denen ihr eure dämonischen Widersacher zur Strecke bringt. Dazu könnt ihr euch auch menschliche und nichtmenschliche Unterstützung zur Hilfe rufen. Und die werdet ihr auch brauchen. Denn Nioh 2 ist richtig schwer. Der Tod lauert in jedem Kampf. Es gibt kein Fallobst, alle Gegner sind potenziell tödlich, von den Bossen ganz zu schweigen.

Hier kommt ihr nur mit der richtigen Ausrüstung und Strategie weiter. Aber der entscheidende Punkt ist der, dass ihr weiterkommt. Ähnlich wie bei From Softwares großen Vorbildern wird nach jedem Ableben klar, woran es lag. An euch! Das Spiel ist sehr herausfordernd, aber keineswegs unfair. Wer sich reinbeißt, der wird hier reich belohnt. So ist das eben bei den Souls-like Spielen.

Die Schattenseiten

Das größte Manko, das man Nioh 2 ankreiden muss, ist die fehlende Tiefe der Hintergrundgeschichte. Während ihr in Sekiro einen fixen Charakter steuert und dessen Geschichte erlebt und die eigentlichen Souls-Titel durch die Gegenstände und die Umgebung eine kryptische, aber fesselnde Atmosphäre generieren, gelingt es Nioh 2 nicht, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen.

Die große Individualität und die nicht sonderlich abwechslungsreichen Stages verhindern leider eine packende Atmosphäre. Auch der Schwierigkeitsgrad ist ein zweischneidiges Schwert. Es braucht schon eine enorme Frustrationstoleranz, um in Nioh 2 auf Dauer zu bestehen. Wer diese allerdings mitbringt, der bekommt einiges geboten.

Grafisch rückt Team Ninja euren Samurai ins rechte Licht. Anders ausgedrückt: Nioh 2 sieht stellenweise richtig schick aus – auf dem PC nun auch in butterweichem 144 Hz-Modus. Ein Traum für die Augen. Das zeigt sich besonders an den packend animierten Endbossen, die euch lange Zeit auf Trab halten werden. Selbst beim Zuschauen ist es ein Genuss, wenn die Schwerter sich kreuzen und die Effekte den Bildschirm ausfüllen – gut gemacht!

Was ich aus persönlicher Sicht aber sehr empfehlen kann, ist der Multiplayer-Part von Nioh 2. Hier dürft ihr nun mit einem Kumpel zusammen das Abenteuer meistern. Dabei kann man sich gut Rückendeckung geben, aber auch gemeinsam verzweifeln. Ihr teilt euch nämlich das Leben. Soll heißen: Ihr müsst beide gut spielen, damit nicht bei einem der Frust steigt. Spaßige Sache.

Fazit

Nioh 2 macht Spaß, keine Frage. Es geht in den ersten Minuten schön lässig von der Hand. Aber lasst euch nicht täuschen. Es wird hart. Sehr hart. Anders als Sekiro oder Dark Souls, aber gewiss nicht einfacher. Wer auf Dark Souls im Samurai-Stil steht und eine gehörige Frustrationsresistenz mitbringt, der kann hier bedenkenlos zugreifen – und wird ein Meisterwerk erleben.

Nioh 2 ist damit die perfekte Fortsetzung – und nun endlich auch mit allen DLCs für den PC verfügbar. Solltet ihr lieber auf der Playstation spielen wollen, gibt es jetzt die Remastered-Version von Teil 1 und 2 für die Playstation 5.

Erhältlich für: Playstation-Familie, PC
Website: teamninja-studio.com/nioh