Unterhaltung Games

Octopath Traveler

Schweres Erbe: Kann dieses Rollenspiel in die Fußstapfen alter Legenden treten?

Was habe ich mich gefreut, als ich las, dass Square Enix ein neues 2D-Rollenspiel veröffentlicht. Und das auch noch exklusiv für eine Nintendo-Konsole. In den 90er-Jahren waren die Meisterwerke aus Fernost, allen voran „Final Fantasy 6“, „Secret of Mana“ und „Chrono Trigger“ fester Bestandteil meines Tagesablaufs. „Octopath Traveler“ erscheint mir daher als eine Art Enkel dieser großartigen Dynastie, der versucht, an die Erfolge seiner Großväter anzuknüpfen. Und tatsächlich gelingt ihm das durchaus – wenn auch nicht vollkommen rund.

Wie in alten Zeiten

„Octopath Traveler“ ist exklusiv für die Nintendo Switch zu haben und entführt euch gemeinsam mit seinen acht Protagonisten in eine klassische Fantasy-Welt voller Gefahren, Magie und fantastischer Geschöpfe. Ihr wählt dazu zu Beginn des Spiels einen Charakter aus, mit dem ihr eine individuelle Geschichte beginnt.

Hierbei verfügt jeder Charakter über eine spezielle Fähigkeit, auch „Wege-Aktionen“ genannt, mit denen er mit den Figuren der Welt von „Octopath Traveler“ in Kontakt tritt. Dies reicht von der Fähigkeit, NPCs für den Kampf zu rekrutieren, bis hin zur Zähmung wilder Tiere. Alles keine neuen Elemente, das sich daraus ergebende Spielsystem weiß jedoch zu überzeugen und zieht den Spieler routiniert und gekonnt in seinen Bann.

Die Kämpfe laufen hierbei klassisch rundenbasiert ab, inklusive all der Möglichkeiten, die ein gezielter Einsatz von Spezialfähigkeiten nun mal so bietet, zum Beispiel der Aufbau von Kettenangriffen oder das Zurückwerfen eines Gegners in der Reihenfolge der Aktionen. Im Laufe des Abenteuers trefft ihr auch auf die anderen Charaktere und diese schließen sich euch an.

Etwas schade ist, dass sich die Handlungsstränge der Charaktere zwar kreuzen, im Grunde jedoch unabhängig voneinander ablaufen. Dadurch geht etwas der Zusammenhang verloren und die einzelnen Figuren werden zu reinen Begleitern eures Hauptcharakters. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Zusammenhalt gewünscht – wie auch immer.

Retro mit einem Hauch Moderne

Von der technischen Seite her geht Square Enix mit „Octopath Traveler“ einen bewusst fast schon nostalgischen Weg. Grafisch präsentiert sich das Spiel in „HD-2D“. Das ist nichts anderes als ein Mix aus computergenerierten Hintergründen und Pixelgrafik. Allerdings geling es den Entwickler damit und mit dem starken Soundtrack ein ums andere Mal, eine sehr dichte und einfach schöne Atmosphäre zu erzeugen.

Durch die Unschärfe an den Bildschirmrändern sieht es fast so aus, als würde ich in ein pixeliges Puppenstübchen hineinschauen, in dem sich eine magische Welt befindet. Die dazu passende Sprachausgabe der Hauptcharaktere ist zwar komplett auf Englisch gehalten, durch die deutschen Bildschirmtexte geht hier jedoch nichts verloren.

Die technische Umsetzung kann also als sicherlich zweckmäßig, aber rundum gelungen bezeichnet werden. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Tatsache, dass Square Enix bei „Octopath Traveler“ komplett auf DLCs verzichtet. Somit erhält der Käufer von Anfang an ein rundes Spiel ohne Monate später nochmals in die Tasche greifen zu müssen. Das muss in der heutigen Zeit positiv erwähnt werden.

Tief einatmen und wirken lassen!

Zum Abschluss noch eine Warnung an alle actionsüchtigen Zocker auf der Suche nach dem schnellen Gamerglück: „Octopath Traveler“ nimmt sich Zeit. Zeit, um die Charaktere ausführlich vorzustellen. Zeit, die Geschichte sauber voran zu treiben. Und Zeit, um die Spielmechaniken an den Mann zu bringen. Im Gegenzug belohnt es den Spieler reichhaltig.

Es erreicht hierbei zwar nicht ganz seine großen Vorbilder, doch schafft es „Octopath Traveler“ ein ums andere Mal, allein mit Geschichte und Atmosphäre großes Zockerkino zu bieten. Sprich beste Unterhaltung für den rollenspielgeneigten Gamer.

Fazit

„Octopath Traveler“ tritt im Sinne der Tradition der großartigen 2D-Rollenspiele von Square Enix sicherlich ein schweres Erbe an. Das gelingt nicht ganz, was bleibt ist jedoch ein wunderbar gestaltetes, schön anzusehendes und teils auch komplexes Epos. Es lohnt sich, die acht Reisenden auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Erhältlich für: Nintendo Switch
Website: jp.square-enix.com/octopathtraveler