Unterhaltung Games

Overpass

Über Stock und Stein: Bigben schickt euch in ein unkonventionelles Offroad-Vergnügen.

Zockerfans aufgepasst: für diejenigen unter euch, die neben all den Rennsimulationen und Funracern auf der Suche nach etwas Unkonventionellem in Form eines Offroad-Vergnügens sind – wie wäre es denn mal mit Overpass?

Hier übernehmt ihr die Kontrolle über leistungsstarke Buggys und Quads und manövriert diese über unbefestigte Strecken und recht schroffes Gelände. Der Fokus liegt hierbei deutlich auf der Bewältigung trickreicher Hindernisparcours statt auf heißen Rad-an-Rad-Duellen. Weiß diese Art von Rennspiel uns zu begeistern? Wir haben es mal angezockt ...

Hängengeblieben

Man ist als Rennspielfan ja schon etwas (zu) verwöhnt ob der umfangreichen Auswahl an Spielen des Genres über alle Konsolenplattformen hinweg. Sei es auf zwei oder vier Rädern, ob auf der Straße oder auf einer Rallyepiste, ob Simulation oder Arcade.

Auf der Suche nach einer weiteren Nische präsentiert uns Bigben nun mit Overpass ein Spiel, dessen Hauptaugenmerk auf der Bewältigung von Hindernisparcours in hauptsächlich unbefestigten und schroffen Terrain liegt. Ja, man fährt auch gegen die Uhr und/oder gegen KI oder menschliche Gegner, jedoch ist auch immer auch ein wenig Geschick und Voraussicht vonnöten, um gewisse Hindernisse zu überwinden und um möglichst wenig aufgehalten zu werden.

Hierzu ist der feinfühlige Einsatz des Gaspedals erforderlich, sowie die richtige Entscheidung, wo die Räder stehen müssen, um den besten Grip zu gewährleisten. Wer einfach nur mit Vollgas drauflos brettert, wird ganz schnell am nächsten Hindernis hängen bleiben oder sich einfach überschlagen und liegen bleiben.

Je schroffer, desto besser

Den Spielern stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung - und die jeweils Beste hängt von mehreren Faktoren ab: in erster Linie von dem Fahrzeug sowie dem Terrain. Je nach eurem jeweiligen Fahrstil erleidet euer Fahrzeug dann auch Schäden, welche sich dann negativ auf das Fahren auswirken.

Apropos Fahrzeuge: hier bietet uns Bigben einige Buggys und Quads von bekannten Marken wie Yamaha oder Suzuki, die nur darauf warten, vom Spieler über Stock und Stein gejagt zu werden. Technische Unterschiede gibt es hauptsächlich in den Punkten wie dem Getriebetyp, der Differentialsperre oder der Art des Antriebs (Zweirad oder Allrad).

Somit könnt ihr euch auch ein wenig eure Fahrzeugoptionen aussuchen, mit denen ihr euch das Fahren im Gelände angenehmer machen könnt.

Steil hinauf

Beim Hillclimb geht es darum, einen fahrbaren Weg zum Gipfel eines Hügels zu finden. Gewöhnlich ist die Strecke hierbei kürzer, doch die Herausforderung ist größer. Das Wissen um das richtige Lesen des Terrains ist für einen erfolgreichen Aufstieg unverzichtbar – es kommt also sehr stark auf das fahrerische Können an.

Im Karrieremodus können ihr eure Buggys und Quads verwalten und die für jede Strecke und jeden Geländetyp am besten geeignete Variante auswählen. Schließlich wollt ihr auch die Wettbewerbe gewinnen, um dadurch Sponsoren und Geld zu gewinnen.

Aber Overpass ist nicht nur ein Spiel für Einzelspieler, sondern kann auch Multiplayer. Sowohl lokal mit Splitscreen oder online. Wie bei jedem Rennspiel gibt es natürlich kaum etwas schöneres, als sich mit anderen zu messen.

Fazit

Das Grundkonzept ist sehr interessant, da es sich doch sehr von der Masse abhebt und nicht bloß eine weitere beliebige Simulation darstellt. Es geht zwar unterm Strich auch hier darum, die schnellste Zeit zu setzen oder als Erster über die Ziellinie zu fahren, jedoch ist der Weg zum Ziel dann doch ein etwas anderer, da ihr mit einer gewissen Voraussicht und Finesse euer Vehikel über Stock und Stein manövriert.

Die Physik-Engine sorgt auch dafür, dass kleine Fehler sofort bestraft werden und ihr, vor allem am Anfang, häufig an irgendwelchen Hindernissen hängenbleibt oder euch überschlagt. Ich persönlich finde den Schwierigkeitsgrad doch recht hoch angesetzt, was sicher bei vielen Spielern für Frust sorgt und es sich stellenweise doch auch etwas unfair anfühlt.

Nichtsdestotrotz sei Bigben aufgrund des „ungewöhnlichen“ Ansatzes gelobt und Overpass ist für die Rennspielprofis unter euch eine tolle Herausforderung. 

Erhältlich für: Xbox One, PlayStation 4, Switch, PC
Website: bigben-interactive.de/bigben-produkte/games-videospiele/overpass-day-one-edition-3