Unterhaltung Games

Pushy and Pully in Blockland

Wenn Bomberman auf Candy Crush trifft – oder so ähnlich.

Ja, meine ersten Vermutungen gingen in Richtung „Bomberman“ als ich Screenshots von „Pushy and Pully in Blockland“ sah. Ganz so falsch sollte ich damit letztendlich nicht liegen. Hier erwartet euch ein ähnlich unterhaltsames Spielkonzept, bei dem Taktik und Geschick gefragt sind.

Kaputt? Kein Problem!

Was genau Pushy und Pully, zwei niedliche Pixel-Männchen so genau wollen, blieb mir bis heute schleierhaft. Jedenfalls sind sie mit ihrem Raumschiff auf einem fremden Planeten gelandet bzw. ge-bruch-landet. Gleich nach dem Unfall kommt auch noch ein Alien des Weges daher und klaut den wichtigen Antrieb, um hier wieder weg zu kommen.

Also machen sich Pushy und Pully auf die Suche nach dem wichtigen Teil. Das war es mal so grob zur Story. Spielerisch gestaltet sich das so, dass ihr von Arena zu Arena zieht, um dort alle Feinde auszulöschen – hört sich jetzt irgendwie brutal an, wenn man es so liest, ist es aber keineswegs. Denn zum einen ist die 16-Bit-Optik doch recht niedlich und familienfreundlich gehalten, zum anderen gibt es hier weniger Explosionen als bei „Bomberman“.

Im Grunde schiebt ihr Blöcke übers Spielfeld, mit denen ihr Widersacher zerquetscht. Schiebt ihr passende Blöcke zusammen, so erhaltet ihr Unterstützung in Form von besonderen Items. Diese sind dazu gedacht, noch schneller Matsch aus euren Feinden zu machen.

Schnell, schnell

Sobald ihr alle Feinde in einem Level erledigt habt, geht es weiter zum nächsten Abschnitt. Ihr solltet euch aber spurten: Jeder Level ist mit einem Timer versehen. Läuft dieser ab, wird es happig mit dem Beenden des Levels – so habe ich es jedenfalls verstanden.

Habt ihr ein paar Level überstanden, streut euch „Pushy and Pully in Blockland“ immer mal wieder einen besonders dicken Gegner in Form eines Boss-Fights rein. Diese Auseinandersetzungen haben es in sich: Ihr müsst hier Geschick und Schnelligkeit beweisen, um siegreich vom Feld zu ziehen.

Alleine lässt sich „Pushy and Pully in Blockland“ bereits ganz gut zocken, macht aber im Verbund mit einem Freund wesentlich mehr Spaß. Im Koop-Modus solltet ihr euch allerdings gut absprechen, um nicht unter die Blöcke eures Freundes zu geraten. Alles in einem eine lustige Angelegenheit.

Fazit

Mit insgesamt 50 Leveln und fünf dicken Bossen sollte euch „Pushy and Pully in Blockland“ ganz ordentlich unterhalten – sofern ihr auf schnelle Arcade-Action steht. Die Grafik ist wohl nicht jedermanns Geschmack, erfüllt aber den Zweck. Blöcke matchen und Feinde matschen passt hier perfekt zusammen.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: pushyandpully.com