Unterhaltung Games

Ratchet & Clank: Rift Apart

Exklusiver Spaß: Mit diesem Juwel gibt es nun einen weiteren Grund zum Erwerb einer Playstation 5.

Die Entwickler bei Insomniac wissen einfach, worauf es ankommt: Spaß sollte für Spieler an oberster Stelle stehen. Mit dem Playstation 5 exklusiven Spiel Ratchet & Clank: Rift Apart haben die Macher erneut bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen. Denn dieses Spiel ist ein Pflichtkauf für all die Glücklichen, die eine Playstation 5 ihr Eigen nennen. Warum? Dann lest weiter.

Spuren der Vergangenheit

Persönlich hatte ich vor rund zehn Jahren zum ersten Mal mit dem Fuchs-ähnlichen Lombax Ratchet und seinem kleinen Blechgehilfen Clank zu tun. Damals gab es ein Remake speziell für die PS Vita. Was habe ich Stunden in das Werk investiert – und meinen Spaß gehabt. Denn die Spiele der Reihe vermischen geschickt Jump&Run mit Third-Person-Baller-Action samt einiger Rätseleinlagen. Für Rift Apart müsst ihr die Vorgänger nun aber auch nicht kennen, um bestens unterhalten zu werden.

Ihr verpasst dadurch lediglich ein paar Anspielungen auf alte Teile. Also tut euch keinen Zwang an und werft euch ins Abenteuer. Diesmal geht es nicht allein um Ratchet und Clank, sondern auch um Rivet und Kit. Rivet und Kit sind sozusagen das weibliche Pendant zu unseren beiden männlichen Helden. Sie trennt lediglich eine Dimension voneinander. Bei Rivet und Kit sieht es aber längst nicht so bunt und farbenfroh aus, wie bei Ratchet und Co.

Doch das wird sich schnell ändern. Denn nach einer verkorksten Parade stielt Oberbösewicht Nefarious einen Dimensionswandler und lässt das Chaos über die Welt hereinbrechen. Mehr werde ich über die Story nicht verraten. Nur soviel: Für ein Spiel dieser Art ist die Story äußerst abwechslungsreich und wunderbar anzuschauen.

Spiel oder Film?

Denn die Präsentation erinnert stark an die Animationsfilme aus dem Hause Pixar. Alles, was ihr auf dem Bildschirm zu sehen bekommt, versprüht seinen eigenen Charme und lässt euch vollends in Rift Apart eintauchen. Das so viel gleichzeitig auf dem Monitor geschieht, verdankt das Spiel einer neuen Technik: Hier werden nur Objekte gerendert, die auch im Sichtfeld sind – das spart Rechenleistung und lässt Rift Apart einfach fantastisch aussehen.

Apropos fantastisch: Die Ladezeiten sind der absolute Wahnsinn. Denn es gibt quasi keine Ladezeiten. Sobald ihr das erste Mal im Spiel seid, wird euch kein Ladebildschirm ablenken oder aus der Story werfen. Und das ist das Großartige an der neuen Konsolengeneration, wenn ich es nicht schon x-mal erwähnt haben sollte.

Kommen wir aber wieder zurück zum eigentlichen Spiel: Ratchet & Clank: Rift Apart überzeugt durch innovative Spielansätze und genau die richtige Prise an Abwechslung. Aus der Third-Person-Ansicht steuert ihr die Charaktere durch die weitläufigen Areale. Dazu seid ihr nicht nur zu Fuß, sondern auch mal auf dem Rücken eines Drachen oder Flitzkäfers unterwegs. Außerdem kennen die beiden Lombaxe jede Menge akrobatische Tricks, um voranzukommen. Ihr werdet auch unterschiedliche Weise gefordert sein.

Jeder, wie er will

Apropos gefordert: Wählt aus vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden aus, um entsprechend Spaß zu haben. Vom familienfreundlichen Einsteiger-Programm bis zum fordernden Hardcore-Gamer werden hier alle glücklich werden. Ein kleines Leckerli: Per Knopfdruck könnt ihr sogar eine Art Zeitlupe einschalten, um manche Sprung- und Kampfpassagen zu entschärfen. Sony und Insomniac haben wirklich an alles gedacht.

Eine Basis der Spielmechanik bilden die sogenannten Dimensionsrisse. Je nach deren Farbe könnt ihr euch dort entweder schnell von A nach B innerhalb einer Dimension teleportieren oder von Dimension zu Dimension hüpfen. Das ist spielerisch dermaßen perfekt integriert, dass euch die Mechanik in Windeseile von der Hand gehen wird. Bei den eigentlichen Ballereinlagen gegen dutzende von Feinden sorgen die unterschiedlichen Waffen und Gadgets für die nötige Abwechslung.

Motivationsschraube Aufleveln

Traditionell levelt ihr auch stetig die benutzten Waffen und euren Charakter auf, so dass ihr bald auf neue Fähigkeiten Zugriff habt – genügend Schrauben vorausgesetzt. Es sind die kleinen Details, die Rift Apart zu einem Meisterwerk werden lassen. Beispielsweise werden die Vorschauen für neue Fähigkeiten derart charmant präsentiert, dass ihr oftmals ein Lächeln im Gesicht haben werdet. All das ist ganz großes Kino.

Auch bei den Animationen und Dialogen haben sich Insomniac nicht lumpen lassen: Meist spiele ich solche Games gerne im Original, hier macht mir die deutsche Vertonung rein gar nichts aus. Alles hört sich kinoreif an. Auch die Animationen können sich sehen lassen und verstärken das Gefühl, dass ihr es hier mit einem interaktiven Film zu tun habt. Grafisch kitzelt Rift Apart alles aus der Playstation 5 heraus – wie ich es mir gewünscht, aber nie erträumt hätte.

Fazit

Ich könnte noch stundenlang über die Vorzüge von Ratchet & Clank: Rift Apart schwärmen, aber ich mache es kurz: Kauft euch dieses Juwel, wenn ihr eine Playstation 5 besitzt. Ich konnte keine Schattenseiten ausmachen – oder nur winzig kleine, die ich hier nicht diskutieren möchte. Rift Apart ist für mich eins der Vorzeigespiele, auf die Sony setzen kann. Grafisch, spielerisch und inhaltlich ein Genuss auf ganz hohem Niveau.

Erhältlich für: PS 5
Website: playstation.com/de-de/games/ratchet-and-clank-rift-apart