Unterhaltung Games

RiMS Racing

Im Rausch der Geschwindigkeit: Für Motorradfans kommt hier der nächste Einsatz.

Willkommen bei RiMS Racing – es ist mal wieder an der Zeit für einen gepflegten Racer auf zwei Rädern. In den schnellsten Motorrädern der Welt rast ihr auf über einem Dutzend realer und fiktiver Rennstrecken um den Sieg.

Ein neuer Herausforderer

Im Vergleich zu den etablierten Motorrad-Rennspielserien wie Ride oder MotoGP ist RiMS Racing vielen Zockern eher unbekannt. Darauf haben sich die Macher von Nacon auch eingestellt, denn Neueinsteiger können sich offline direkt mit den grundlegenden Fahreigenschaften vertraut machen, während sich die Profis sofort ins Getümmel stürzen und ohne Einsatz jeglicher Fahrhilfen um Ruhm und Ehre kämpfen.

Und hier trennt sich in der Tat die Spreu vom Weizen, denn im Vergleich zu den Rennspielen mit vierrädrigen Vehikeln müsst ihr hier noch zusätzlich auf eure Balance achten, sofern ihr nicht in jeder zweiten Kurve Bekanntschaft mit dem Kiesbett machen wollt. Das Ganze wird zusätzlich noch herausfordernd durch den hohen Simulationsgrad. Ja, fahrerisches Können ist wichtig, ist aber auch nicht alles.

RiMS Racing überzeugt mit der Idee, dass sich die Fahrer an ihrem Bike austoben können, denn es lassen sich knapp 500 Teile am Motorrad austauschen, bis man die für sich ideale Kombination gefunden hat. Hier punktet das Game auch mit seinen Lizenzen, denn die Teile, Marken und Strecken sind dem Fan durchaus geläufig. Der Spieler ist also nicht nur Fahrer, sondern auch Mechaniker und Renningenieur. Eine gute Idee, die dem Spiel mehr Tiefe verleiht und den Simulationsgrad noch verstärkt.

Aller Anfang ist schwer

Aber auch Anfänger finden durch die Tutorials einen guten Einstieg und können sich Schritt für Schritt mit den Gegebenheiten vertraut machen. Und dies ist durchaus nicht zu verachten, denn es ist eine echte Herausforderung, sein Bike sauber auf der Strecke zu halten, besonders dann, wenn auch jegliche Form der Fahrhilfen verzichtet wird. Denn die Fahrphysik verzeiht nicht, und oftmals endet die Fahrt dann neben der Strecke oder in einem heftigen Crash.

Bei längeren Rennen werdet ihr auch nicht um Boxenstopps herumkommen – auch hier ist vollste Konzentration angesagt, da ihr beispielsweise zum Reifenwechseln verschiedene Tastenkombinationen drücken müsst. Insgesamt dürft ihr euch auf 10 Rennstrecken wie etwa dem Nürburgring versuchen, oder aber ihr tobt euch bei einer Handvoll Straßenrennen aus.

Fazit

Ich halte RiMS Racing für ein gelungene Rennspielsimulation, denn das Fahrverhalten der Zweiräder wird gut simuliert und es bedarf einiges am Können, um eine Strecke fehlerfrei zu meistern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Der Simulationsfaktor wird durch die Anpassungsmöglichkeiten der Bikes sowie die Tüfteleien weiter unterstrichen. Wer sich also zur Abwechslung mal einen Racer auf zwei Rädern gönnen möchte, kann hier getrost zugreifen.

Erhältlich für: Xbox, PlayStation, PC
Website: bigben-interactive.de/bigben-produkte/games/52269