Unterhaltung Games

Royal Frontier

Runde um Runde hau drauf – ein zufallsgenerierter Taktikspaß im minimalen Design.

Roguelike trifft auf rundenbasierte Kämpfe: Royal Frontier versetzt euch in die Rolle von drei tapferen Helden, die ihre Begleiter beschützen sollen. Dabei zaubert Woblyware ein spannendes und strategisch anspruchsvolles Abenteuer auf den Bildschirm, das gar nicht so viel braucht, um zu begeistern.

Die üblichen Sorgen

Ihr kennt das sicherlich von anderen mittelalterlichen Fantasy-Settings: Sobald ihr eure Waren von einer Stadt in die andere bringen wollt, lauern jede Menge Gefahren auf den Straßen. Daher engagieren die Leute drei tapfere Helden, deren Steuerung ihr übernehmt. Die Karawane zieht hier auf einer von insgesamt drei zufallsgenerierten Bahnen weiter. Ein Zug bildet dabei einen Tag ab. Und an jedem Tag warten neue Herausforderungen. Meist handelt es sich aber um Kämpfe, die ihr bestreiten müsst. Aber es gibt auch geheimnisvolle Begegnungen, Händler oder Unterkünfte, die ihr erreichen könnt.

Das Prinzip dahinter ist simpel: Schafft es mit eurer Karawane so weit wie möglich. Von Tag zu Tag werden die Herausforderungen größer. Anfangs stehen euch sowieso nur drei Helden zur Auswahl, die ihr mitnehmen könnt. Später erweitert sich dieses Portfolio auf insgesamt sechs Recken, aus denen ihr auswählt. Dabei gibt es Nahkämpfer, Zauberer, Schurken, Heiler sowie Mischklassen. Jeder findet hier sicher seinen Lieblingscharakter, mit dem er losziehen möchte.

Teamwork zahlt sich aus

Durch die richtige Mischung der Heldentruppe könnt ihr ordentlich profitieren. Also wählt mit Bedacht. Hinzu kommen noch drei sogenannte Segen, die ihr mitnehmen dürft und bestimmte Werte verbessern. So habt ihr mehr Lebenspunkte, verdient mehr Geld oder teilt mehr Schaden aus. Auch die Segen erweitern sich im Laufe der Zeit.

Das Herzstück sind die Kämpfe: Diese laufen nach klassischer rundenbasierter Manier ab. Zuerst seid ihr mit euren drei Helden an der Reihe, danach kommen die Gegner an die Reihe. Eine kleine Besonderheit stellt dabei das Bonussystem dar: Mit dem richtigen Timing könnt ihr euren Feinden per Knopfdruck noch ein bisschen Extra-Schaden hinzufügen. Gleiches gilt auch bei der Verteidigung: Drückt ihr zur richtigen Zeit, vermindert sich der erlittene Schaden um einiges.

Früher oder später werden die Gegner aber zu stark für euch werden. Dann heißt es Game Over. Aber keine Sorge: Durch eure Kämpfe schaltet ihr permanente Boni frei, wie zusätzliche Charakter oder weitere Segen, die euch in weiteren Anläufen helfen.

Fazit

Insgesamt macht Royal Frontier eine richtig gute Figur. Das locker-leichte Spielprinzip ist direkt erlernt und unterhält vom Start weg. Auch die unterschiedlichen Helden machen einen guten Eindruck. Lediglich auf lange Sicht fehlt etwas die Abwechslung. Doch für hin und wieder ist Royal Frontier eine Empfehlung wert.

Erhältlich für: Xbox, Playstation, Switch, PC
Website: ratalaikagames.com/games.php?id=royalfrontier