Unterhaltung Games

Rugby 20

Ran ans Ei: Eko Software lädt Spieler in eine neue, spannende Saison ein.

Als „Rugby“ vor zwei Jahren erschien, war die Freude anfangs groß: Denn endlich gab es auf dem deutschen Markt auch mal einen Ableger dieser Sportart, die sich in England, Neuseeland oder Australien besonders großer Beliebtheit erfreut.

Auch spielerisch überzeugte das Werk von Eko Software – zumindest auf den ersten Blick. Denn ein paar Spielmechaniken wurden stark von den Fans kritisiert. Und genau diesen hat sich der Entwickler in den letzten beiden Jahren angenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Do you speak English?

Gleich zu Beginn zwei kleine Hinweise für Neueinsteiger: Zunächst einmal müsst ihr nichts über den Sport wissen, sondern euch lediglich dafür interessieren. Die Regeln und die Steuerung bringt euch „Rugby 20“ in acht Tutorial Stück für Stück bei. Jedenfalls habt ihr schnell die Grundlagen gemeistert, um direkt ins Spielvergnügen einzusteigen.

Dann der zweite Punkt: „Rugby 20“ ist lediglich auf Englisch verfügbar. Ihr solltet also etwas die Sprache beherrschen, um richtig einsteigen zu können. Habt ihr die Trainingssessions gemeistert, kann der Spaß beginnen. Im Hauptmenü habt ihr die Wahl, ob ihr ein schnelles Spiel, eine Solo-Karriere in einer der 14 Ligen oder lieber online gegen andere spielt. Zudem gibt es mit „My Collection“ und „My Squad“ genügend Möglichkeiten, um eure Teams individuell zu gestalten.

Ein nettes Detail an dieser Stelle: Wenn ihr Trikots gestaltet, steht der Spieler mit diesem Trikot mitten im Stadion. Sobald ihr Farbe und Aussehen des Trikots verändert, verändert sich das auch bei den Fans im Publikum – damit bekommt ihr direktes Feedback, wie das beim Spiel aussieht. Coole Sache.

Es gibt viel zu tun!

Der Karriere-Modus ist ebenfalls motivierend gestaltet: In drei Schwierigkeitsgraden könnt ihr euch zur Meisterschaft durchringen. Spieler leveln während der Karriere auf und natürlich ist immer mal wieder der Transfermarkt geöffnet. Eine solide Sache. Nur habe ich an dieser Stelle zwei Kleinigkeiten anzukreiden.

Denn warum und wie die Spieler aufleveln, ist nicht immer transparent. Manchmal machen sie einen Sprung nach vorne, ohne dass ihr wisst, warum eigentlich. Aber das lässt sich gut verschmerzen. Ein anderer Punkt fällt da schon stärker ins Gewicht, wie ihr gleich seht bzw. hört. Die Action auf dem Spielfeld ist Eko Software durchaus gut gelungen.

Animationen und Details befinden sich auf einem hohen Niveau, wenn natürlich nicht vergleichbar mit Triple-A-Produktionen wie FIFA oder NBA2K. Dennoch macht „Rugby 20“ grafisch ordentlich was her. Nur leider ist die Soundkulisse etwas „dünn“.

Viele mögen jetzt sagen, dass ihnen das nichts ausmacht, aber ich persönlich fand die Matches dadurch irgendwie „steril“. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn die Fans nur manchmal zu hören sind und wenig Nebengeräusche existieren. Dafür ist die instrumentale Musikauswahl in den Menüs wirklich gelungen.

Motivierende Mechaniken

Spielerisch kommt jeder schnell ins Geschehen. Die Moves sind fix gelernt und dadurch entstehen schon bald gute Spielzüge, die zu Erfolgserlebnissen führen. Das passt also sehr gut. Mit gewonnenen Matches verdient ihr übrigens eine Ingame-Währung, mit der ihr neue Items oder Spieler-Packs freischalten könnt.

Gleich eine Entwarnung: Die Spieler-Packs können ausschließlich nur mit dieser Währung gekauft werden und nicht mit Mikrotransaktionen – die gibt es zum Glück hier nicht. Gut so! Noch so ein nettes Detail: In den Ladebildschirmen konfrontiert euch „Rugby 20“ mit interessanten Quizfragen. Beantwortet ihr diese richtig, bekommt ihr ebenfalls etwas Ingame-Währung dafür. Eine sehr motivierende Idee, die euch zudem noch mehr über den Sport beibringt.

Fazit

„Rugby 20“ in allen Belangen seinem Vorgänger überlegen. Spielerisch und inhaltlich befindet sich die Simulation von Eko Software auf einem guten Niveau, das Fans und Neueinsteiger glücklich machen wird. Die paar Kritikpunkte wie die dünne Soundkulisse und bessere Animationen sind etwas für zukünftige Ableger. Jedenfalls ist die Reihe auf einem sehr guten Weg, um sich fest in den Herzen der Fans zu verankern.

Erhältlich für: Xbox One, PS4, PC
Website: rugby-thegame.com/en