Unterhaltung Games

Saints Row: The Third Remastered

Einmal so richtig schön böse sein: In dem abgefahrenen Action-Feuerwerk ist wirklich nichts normal.

Ich musste selbst die Augen reiben: Zwölf Jahre ist das schon her?! Vor zwölf Jahen erschien „Saints Row: The Third“ – und ich war leicht begeistert davon, muss ich zugegeben. Denn als GTA-Klon verballhornte das Spiel von Volition damals ordentlich das Genre.

Nun steht also ein Remaster ins Haus, das Neulinge oder Fans des Originals wieder richtig böse wüten lässt. Drücken wir es anders aus: "Saints Row: The Third" war quasi der rotzfreche Jugendliche unter den GTA-Klonen – und machte vielleicht gerade deswegen unerhört Spaß. Geht das Konzept heute immer noch auf?

Actionreife Inszenierung

Von einem GTA-Klon zu reden trifft den Nagel eventuell nicht ganz auf den Kopf. Lediglich die Spielmechanik und das damit verbundene Open-World-Konzept erinnern an das Konkurrenz-Produkt. "Saints Row" versucht aber erst gar nicht halbwegs real rüber zu kommen und überspannt bewusst den Bogen, wo immer es nur geht.

Die Story könnte dabei kaum irrer sein: Alles fängt damit an, dass du mit deiner Saints-Row-Gang, ein mafiaähnlicher Zusammenschluss, eine Bank überfällst. Der geplante Coup endet in einer wilden Schießerei, etlichen getöteten Spezialagenten und jeder Menge Chaos: Jemand hat die Gang offensichtlich verraten.

Ein anderes Clan-Oberhaupt will die Stadt unter seine Kontrolle bekommen – und schafft dies sogar teilweise. Als Mitglied der Saints Row Truppe fängst du wieder fast bei Null an; sprich: ohne jeglichen Grundbesitz. Es ist also deine Aufgabe, die Stadt Stück für Stück wieder unter deine Kontrolle zu bringen und dich gegen verfeindete Clans, wie eine aggressive Wrestler-Gang oder ein japanisch angehauchtes Killerkommando, durchzuschlagen.

Dabei ist alles erlaubt – wirklich alles. Eingeteilt in verschiedene Herausforderungen, kannst du durch das erfolgreiche Abschließen diverser Aufgaben einen gewissen Prozentsatz eines Stadtviertels zurückerobern. Eine Mission lautet beispielsweise mit einem Panzer so viel Schaden wie möglich in einer bestimmten Zeit anzurichten.

Oder: Begleite einen Dealer und beschütze ihn vor den Feinden. Nicht selten endet dies wie die beschriebene Eingangsszene im absoluten Chaos. Einfach herrlich zum Austoben – die Missionen werden nie langweilig.

Kindisch, aber lustig

Die Witze sind in ihrer Großzahl sehr infantil und bewegen sich fast immer unter der Gürtellinie, wissen aber durchaus zu unterhalten – hier kommt der Teenager-Charakter zum Vorschein. Es macht jedoch trotzdem auch nach dem x-ten Mal ungeheuer Spaß, wenn man einfach durch die Straßen flaniert und hin und wieder einen unschuldigen Passanten mit einem imposanten Body-Slam von hinten überrascht.

Das Waffenarsenal umfasst "klassische" Schießeisen wie Pistolen, MGs oder Schrotflinten, aber auch Eigenkreationen wie einen riesigen Dildo-Prügel, eine Menschenkanone oder einen Oktopus-Raketenwerfer. Jede Aktion, die du während der Missionen oder dem freien Rumlaufen vollführst, bringt dir Respektpunkte ein.

Je höher dein Respekt ist, desto bessere Ausrüstung oder Extras gibt es – gegen eine kleine Grundgebühr versteht sich. Die Neuauflage punktet mit einer aufgehübschten Optik. Aber eine kleine Warnung an dieser Stelle: Man merkt dem Spiel seine Jahre deutlich an, denn schon damals spielte Saints Row nie in der Top-Grafik-Liga mit. Dafür punktet das Remaster jedoch mit kurzen Wartezeiten. Auch mal eine schöne Sache.

Fazit

Ob du nun der Story folgst oder einfach durch die Stadt wanderst und Chaos anrichtest – das Remaster von „Saints Row: The Third“ ist ein spaßiges Spiel, das auch nach zwölf Jahren immer wieder gut ist für eine Runde zwischendurch.

Durch den Spielwitz, sowie ein Haufen an zerstörerischen Möglichkeiten, lässt sich die nicht mehr ganz moderne Optik locker verkraften. Alle, die auf ein verrücktes Action-Abenteuer gewartet haben, bei dem sie machen können, was sie wollen, können hier ohne Bedenken zugreifen.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC
Website: deepsilver.com/de/games/saints-row-the-third-remastered