Unterhaltung Games

Sam & Max: Save The World Remastered

Ein Hund und ein Hase retten die Welt – und ihr werdet dabei viele Tränen vor Lachen vergießen.

Danke, Skunkape! Die Entwickler haben in den Archiven der Telltale Games gekramt und ein kleines Meisterstück aus dem Jahre 2006 erneut zum Leben erweckt. Ohne Skunkape wäre ich wohl nie in den Genuss dieses außergewöhnlichen Adventures gekommen. Ein Fest für Freunde des schrägen Humors.

Kleine Zeitreise in meine Kindheit

Ich muss kurz ausholen: In jungen Jahren war ich ein riesiger Fan von Computerspielen im Allgemeinen und von Adventures im Speziellen. Heute bin ich natürlich immer noch Fan von Videospielen – sonst würde ich das hier wohl kaum schreiben. Ein Adventure, an das ich mich sehr gerne zurückerinnere, ist Sam & Max: Hit the Road.

Darin haben zwei Detektive einen kniffligen Fall gelöst. Die beiden Detektive waren ein Hund (Sam) und ein Hase (Max). Max war dabei der eindeutig Verrücktere der beiden und immer gewaltbereit. Sam hingegen wollte die Dinge mit Köpfchen, aber nicht immer auf die „normale“ Art lösen. 2006 legten die inzwischen stillgelegten Telltale Games das Adventure neu auf – und zwar in Episoden-Form, wie man es aus Serien kennt.

Dadurch wollten die Entwickler das Feedback der Community mit in die weitere Entwicklung einfließen lassen. Der Erfolg gab ihnen recht – es folgten weitere, großartige Adventures aus der Softwareschmiede. Nur leider verpasste ich damals die Neuauflage. Ein Glück, dass es Skunkape gibt.

Dank ihnen konnte ich nun die Neuauflage der Neuauflage für mich entdecken. Inhaltlich habt ihr es mit dem Original aus dem Jahre 2006 zu tun. Soll heißen: Ihr wagt euch in Save the World in sechs kurzen Episoden hinein, die insgesamt einen zusammenhängenden Fall erzählen.

Jede Episode ist rund eineinhalb bis zwei Stunden lang – je nachdem wie lange ihr dafür benötigt. Skunkape hat inhaltlich also nichts geändert. Aber dafür haben sie an der Grafikschraube gedreht. Der hübsche Comic-Look ist fast zeitlos und passt hervorragend zum durchgedrehten Humor, den ihr hier im Minutentakt erleben dürft.

Klassisch mit modernem Anstrich

Spielerisch handelt es sich um ein klassisches Point&Click-Adventure – mit einem kleinen Unterschied: Ihr steuert Sam direkt per Controller. Kommt er zu einem interessanten Hotspot, dann könnt ihr diesen per Knopfdruck untersuchen. Alternativ rotiert ihr die Hotspots mit dem rechten Controller-Stick und lasst Sam dazu seine Gedanken teilen. Ihr sammelt Gegenstände, redet mit Leuten und löst kleine Rätsel.

In manchen Episoden müsst ihr auch etwas euer Geschick am Controller unter Beweis stellen. So oder so: Die beiden tierischen Detektive feuern einen Gag nach dem anderen ab, von denen sehr viele sitzen. Das liegt auch daran, dass die englische Sprachausgabe hervorragend vertont ist. Keine Sorge: Es gibt auch deutsche Untertitel. Nur bei der Übersetzung gehen manche der Jokes verloren. Schade.

Außerdem bleiben ein paar der Witze auf der Strecke, weil sie schon 15 Jahre auf dem Buckel haben und an die damalige Zeit angepasst waren. Auch kleine Hinweise auf das Originalspiel aus dem Jahre 1993 sind vorhanden, wobei ich fast nicht glaube, dass eine jüngere Spielerschaft diese kapiert. Sei’s drum: Der Fall des betrügerischen Hypnotiseurs führt Sam & Mx sogar ins Weiße Haus und auf den Mond. Macht euch auf was gefasst.

Fazit

Als Fan von klassischen Adventures kam Sam & Max Save The World Remastered gerade recht. Das Spiel strotzt vor Humor und derben Sprüchen. Die Rätsel sind fair, aber nicht zu kompliziert, so dass auch Neulinge im Genre hier ihren Spaß haben werden. Grafik und Steuerung wurden perfekt auf den Controller übertragen, was schnell ins Blut übergeht. Ich würde mich persönlich sehr freuen, bald mehr von den beiden bescheuertsten Detektiven der Spielegeschichte zu hören und zu sehen.

Erhältlich für: Switch, Xbox, PC
Website: skunkapegames.com