Unterhaltung Games

SD Gundam Battle Alliance

Knuffige Mechs mit großem Suchtpotenzial – auch für Nicht-Kenner.

In meinem Leben bin ich oft mit Mangas und Anime-Serien in Berührung gekommen. Ich war jetzt kein riesiger Fan des Ganzen, habe mir aber manchmal gerne was davon angeschaut. Dementsprechend war mir auch der Name Gundam vertraut – allerdings nicht das Universum, das dahintersteckt. Das Entwicklungsstudio Artdink vereint in SD Gundam Battle Alliance eine ganze Menge der Inhalte dieser Reihe. Dabei blicken wir auf über 40 Jahre Manga- und Anime-Geschichte zurück. Also schauen wir uns das mal an.

Was zur Hölle …

Die Story beginnt schon mal verwirrend: Eben seid ihr noch Commander eines gigantischen Mechs und kämpft gegen andere Mechs. Plötzlich werdet ihr vom Schlachtfeld teleportiert und landet in einem fremden Universum. Und das ist noch nicht alles: Irgendwie seht ihr nun auch anders aus. In buntem Comic-Look wundert ihr euch, wie um alles in der Welt ihr hier gelandet seid und was das Ganze soll. Der Comic-Look mit den übergroßen Köpfen nennt sich übrigens Chibi-Optik und wirkt besonders niedlich.

Schnell erfahrt ihr, dass ihr in einer Simulation feststeckt. Hier wiederholen sich epochale Kämpfe aus der Geschichte Gundams. Und eure Aufgabe ist es diese Kämpfe zu gewinnen. Nur so könnt ihr das Raum-Zeit-Gefüge wieder in Ordnung bringen. Klingt ganz schön verwirrend, oder? Für mich als Nicht-Kenner dieser Reihe ist es das auch. SD Gundam Battle Alliance lässt Personen wie mich ganz schön im Dunkeln tapsen, was die Story angeht. Nur wer sich in der Welt der Gundams auskennt, weiß, was hier abgeht. Alle anderen: Keine Chance!

Mayday, Mayday!

Also bei der Geschichte bin ich raus. Deshalb habe ich ab der Hälfte des Spiels auch fleißig alle Dialoge schnell weggeklickt, sobald das ging – ich kann dem Ganzen kaum Sinn entnehmen. Dafür konzentriere ich mich auf die Action auf dem Schlachtfeld. Und hier hat SD Gundam Battle Alliance eindeutig seine Stärken. Lasst euch vom Chibi-Look nicht in die Irre führen: Die Kämpfe werden euch teils richtig fordern. Aber fangen wir langsam an.

Zu Beginn erklärt euch das Spiel, wie ihr euren Mech steuert. Das ist recht simpel und ähnelt jedem beliebigen Third-Person-Shooter. Ihr habt einen zwei Nah- und einen Fernangriff. Dann gibt es noch zwei Spezial-Angriffe und einen Super-Angriff, der ordentlich Schaden verteilt. Ein Glück, dass sich dieser nach einem Einsatz wieder langsam auflädt.

Die Gegner, die euch anfangs entgegengeworfen werden, sind nicht mehr als Kanonenfutter. SD Gundam Battle Alliance lässt euch lange im Glauben, dass ihr hier leichtes Spiel habt. Doch bereits beim ersten Mini-Boss erfahrt ihr, dass das Spiel auch anders kann. Plötzlich ist der Seitenschub zum Ausweichen und das Blocken wichtiger denn je. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zieht SD Gundam Battle Alliance schnell das Tempo an.

Fähige Feinde

Die größten Herausforderungen sind die Bosse, auf die ihr immer wieder treffen werdet. Diese haben genau wie ihr einige Tricks auf Lager. Lernt die Attacken kennen, um optimal darauf reagieren zu können. Nur so habt ihr später eine Chance im Spiel. Und ein Sieg lohnt sich: Denn oftmals gewinnt ihr nach einem harten Bosskampf dessen Mech. Diesen dürft ihr anschließend selbst nutzen, wenn ihr wollt. Das Sammelfieber kann ganz schön ansteckend sein.

Es ist aber nicht nur das Sammeln von neuen Mechs. Ihr könnt eure liebsten Boliden auch hochleveln, indem ihr Credits hineinpumpt. Dadurch verbessert ihr eure Lebenspunkte oder Energie. Aber auch ein besserer Fern- oder Nahkampf sind möglich. Gezielt dürft ihr aber auch einzelne Ausrüstungsteile verbessern. Dabei steigt der prozentuale Schaden oder andere Werte auf – allerdings per Zufall. Ihr wisst vor einer Verbesserung nie, was euch erwartet.

Optisch habe ich bereits erwähnt, dass SD Gundam Battle Alliance auf Comic-Grafik setzt. Die Modelle der Kampfroboter sehen schön detailliert aus, was man von den Umgebungen leider nicht behaupten kann. Immer wieder dachte ich, dass ich hier ein PS1-Spiel vor mir habe. Denn sowohl das Level-Design als auch die Texturen oder Anzahl der Objekte in einem Level erinnern stark an die ersten 3D-Spiele für Konsolen. Zumindest die Effekte machen was daher, so dass ihr kaum Zeit habt, euch über den Rest zu wundern oder zu ärgern.

Fazit

Kommen wir zu einem Resultat: SD Gundam Battle Alliance macht Spaß – ja, auch für mich als Nicht-Kenner. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Fans in nostalgische Gefühle geraten, wenn sie bekannte Schlachten selbst nachspielen dürfen. Das war bei mir nicht der Fall. Und dennoch hat mich SD Gundam Battle Alliance bestens unterhalten. Klickt man sich durch die Dialoge nach jeder Schlacht und achtet nicht auf die Gespräche, machen die Gefechte dennoch Spaß. Das Sammelfieber hat mich ebenfalls gepackt und ich wollte meinen perfekten Mech erschaffen. Mit etwas Grinding und Geduld solltet ihr das aber schaffen. Ein forderndes Spielchen, das Action-Fans gefallen könnte.

Erhältlich für: Xbox, PS, PC, Switch
Website: de.bandainamcoent.eu/gundam/sd-gundam-battle-alliance