Unterhaltung CDs

Shaggy: Wah Gwaan?!

Wah was?! Wah Gwaan! Das bedeutet so viel wie „was geht?“ im jamaikanischen Slang und ist zufällig auch der Titel des neuen Shaggy-Albums.

Dass es solotechnisch in den letzten Jahren mehr als ruhig um Shaggy geworden ist, merkt man alleine daran, dass bei einer Albumsuche auf Amazon tatsächlich nichts gefunden wird – Glückwunsch zu dieser Leistung. Könnte auch daran liegen, dass das letzte Soloalbum schon acht Jahre zurück liegt.

Kein Wunder, dass manche etwas länger brauchen, bis es klingelt. Hatte der nicht diesen einen Song? Genau, der liegt allerdings noch länger zurück. Um genau zu sein ganze 19 Jahre, denn erst 2000 wurde Shaggy mit seinem Album „Hot Shot“ einem weltweiten Publikum bekannt – inklusive des Hitsongs „It Wasn‘t Me“ über einen verunglückten Seitensprung sowie „Angel“.

Zuletzt machte der Musiker dank einer gemeinsamen Platte und Tour mit Weltstar Sting auf sich aufmerksam. Jetzt soll‘s also auch wieder Solo Erfolge regnen. Na ja, nicht ganz, denn auf dem neuen Album „Wah Gwaan?!“ tummeln sich zahlreiche Kollaborationen mit Künstlern wie Jason Derulo, Nicky Jam, Alexander Stewart und Gene Noble.

Denen überlässt Shaggy dann auch die meisten Gesangsparts, um im Hintergrund ins Mikrofon zu murmeln. Zur großen Überraschung klingt diese Kombi aber meist gar nicht so schlecht. Tatsächlich könnte es der mittlerweile 50-Jährige durchaus schaffen, sich – nach vielen Misserfolgen – wieder weiter oben in den internationalen Charts zu platzieren.

ANSPIELTIPPS „You“, „Tic Toc“, „Supernatural“
FAZIT Eines der besten Shaggy-Alben. Dafür sollte der Sänger vielen anderen Künstlern danken, die er mit ins Boot geholt hat.