Unterhaltung Games

Shantae And The Seven Sirens

Sexy Hüpfschwung trifft auf cooles Metroidvania-Feeling – also packt die Tanzschuhe aus.

Mein erster Kontakt mit Shantae war vor rund drei Jahren: Damals schaute ich mir neugierig „Shantae and the Pirate’s Curse“ an und war direkt begeistert. Ein grafisch äußerst charmant verpacktes Jump&Run mit präziser Steuerung und cleveren Spielmechaniken – ein Fest. Natürlich konnte ich es kaum erwarten Shantaes neustes Abenteuer zu testen.

Bunter Spaßgarant

Zunächst einmal für alle Neulinge: Bei „Shantae and the Seven Sirens“ handelt es sich um das neuste Werk aus dem Hause Wayforward. Die Entwickler sind bekannt für ihren niedlichen Comic-Look und farbenfrohen Spielwelten – meist in zweidimensionaler Weise. Auch bei „Shantae and the Seven Sirens“ überzeugt der Look auf den ersten Blick – sofern man den leicht erotisch angehauchten Zeichentrickstil mag.

Viele orientalische Anime-Einflüsse sind hier zu erkennen. Oder anders ausgedrückt: Oftmals haben die Damen hier erstaunlich wenig an und die Actionsequenzen sind herrlich übertrieben. Es gibt Schlimmeres … Jedenfalls ist Shantae die Heldin des Spiels: Als Halb-Djin mit einem Faible zum Bauchtanz hüpft und kämpft sie sich durch die bunte Urlaubsinsel, die diesmal als Setting für ihr Abenteuer dient.

Standardmäßig attackiert die hübsche Tänzerin ihre Feinde mit ihren wallenden Haaren. Wie ein Peitschenhieb saust ihr Pferdeschwanz auf die teils echt niedlichen Monster nieder. Wayforward hat bei der Reihe einen sehr netten Humor entwickelt, der sich durch das komplette Spiel zieht.

Kidnapper in Paradise

Die Story dreht sich um Shantae und ihre Freunde, die eigentlich Urlaub machen wollen. Als dann aber urplötzlich sämtliche Halb-Djins auf der Insel entführt werden, muss Shantae aktiv werden – zumal sie die einzige Verbliebene ist. Bald kommt sie dahin, wer seine Finger im Spiel hat. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten – auch wenn die Story eigentlich eher nebensächlich ist.

Grundsätzlich werdet ihr von euren Gesprächspartnern in der Stadt von einer Mission zur nächsten geschickt, wobei sich die Karte immer mehr entfaltet. Klassische Missionen gibt es hier keine. Vielmehr erhaltet ihr bei Aufträgen neue Fähigkeiten, die euch neue Wege freischalten – eben typisch für Metroidvania-Spiele. Und bei „Shantae and the Seven Sirens“ ist das bemerkenswert gut gelöst.

It's Magic!

Durch das Besiegen von Feinden und das Herumstöbern in den Arealen erhaltet ihr Rubine. Mit dieser Währung könnt ihr in der Stadt neue Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände erwerben. Beispielsweise verpasst euch frischen Shampoo einen härteren Schlag. Aber natürlich kann Shantae als Halb-Djin auch magische Kunststückchen.

Feuerbälle, Stacheln oder Lenkraketen sind ein Kinderspiel für die junge Dame. Ihr braucht lediglich genügend Magie übrig zu haben, um die Fähigkeiten zu nutzen. Einen sehr interessanten Ansatz bietet das neu eingeführte Kartensystem. Immer wenn ihr einen Gegner besiegt habt, gibt es eine kleine prozentuale Chance, dass dieser eine Karte von sich fallen lässt.

Ist das der Fall, könnt ihr diese einsammeln und somit eine Fähigkeit des Gegners freischalten. Ein Beispiel: Besiegt ihr einen dicken Hummer und dieser lässt seine Karte fallen, könnt ihr sie nutzen, um Gegenstände aus größerer Entfernung einzusammeln. Allerdings könnt ihr immer nur drei Karten gleichzeitig ausrüsten.

Manche Boni eignen sich in besonderen Situationen besser als andere. Also experimentiert ruhig damit. Jedenfalls gibt das dem Spiel noch eine schöne Würze Taktik mit auf den Weg. Ein Highlight sind mal wieder die schön inszenierten Boss-Kämpfe: Erst müsst ihr die Bewegungs- und Angriffsmuster der Schurken lernen, um erfolgreich zuschlagen zu können.

Laune machen sie allesamt. Dank Essenskonserven, die ihr in eurem Inventar aufbewahren dürft, könnt ihr bei Bedarf immer wieder eure Lebenspunkte auffrischen – das macht den Schwierigkeitsgrad ganz angenehm.

Fazit

Solltet ihr bereits einmal mit Shantae zu tun gehabt haben, dann könnt ihr hier absolut nichts falsch machen: „Shantae and the Seven Sirens“ ist ein charmantes Jump&Run mit jeder Menge frischer Ideen. Alle anderen, die das Genre der Metroidvania-Titel lieben, kann ich nur wärmsten empfehlen, sich dieses Spiel hier anzuschauen. Aber Vorsicht: Shantae’s Hüpfschwung kann euch schnell verzaubern.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: wayforward.com/wayforward-announces-new-details-and-release-date-for-shantae-and-the-seven-sirens