Unterhaltung Games

Star Wars Jedi: Fallen Order

EAs Versprechen: Ein tolles Star-Wars-Spiel liefern. Mit einem Hauch „Dark Souls“ ganz auf Solo-Spieler konzentriert, will man das nun schaffen.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ...

Nachdem der Imperator die Order 66 – den Befehl an seine Klontruppen
sämtliche Jedi zu jagen und zu exekutieren – erteilt hat, ist die Galaxis, so wie
wir sie bisher kannten, eine andere. Jedi-Ritter und Freunde der Republik
leben in Angst und Schrecken, jederzeit der Gefahr ausgesetzt von den weiß
gekleideten Sturmtruppen des Imperiums gefunden und getötet zu werden.

Inquisitoren, ausgestattet mit roten Lichtschwertern, treiben eine Hetzjagd durch
die Galaxis, immer auf der Suche nach den Wenigen, die die Order 66 überlebten.
Auf dem Planeten Bracca wurden sie schließlich fündig.
Der junge Padawan Cal Kestis lebt dort seit Jahren – versteckt als Schrottsammler – bis
ein Unfall seines Freundes ihn dazu zwingt, von der Macht Gebrauch zu machen und sich so
zu verraten. Die Heldentat blieb nämlich nicht unerkannt und nur
kurze Zeit später sieht Cal sich den imperialen Sturmtruppen und einer
übermächtigen Inquisitorin gegenüber, der er nur mit
mächtig viel Glück entkommen kann ...

Zu Hilfe kommen Cal die ehemalige Jedi-Meisterin Cere Junda, die sich der Macht abgewandt
hat und der Pilot Greez Dritus, der sein Schiff Mantis gerade im richtigen Moment beisteuert
und Cal aufspringen lässt. Gemeinsam starten sie den Versuch, dem Imperium und dessen
Handlangern Paroli zu bieten ...

Von Planet zu Planet – eine Mission und neue Gadgets im Gepäck

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ fängt ziemlich stark an. Die Story führt unseren Helden Cal und seine neuen Begleiter zum Planeten Bugano, auf dem man nicht nur die ersten Hinweise auf den Orden der Jedi, sondern auch den dritten Begleiter im Bunde – den Droiden BD-1 – findet, der Cal mit den wichtigen Stims austattet, die die Gesundheit regenerieren.

Doch BD-1 ist mehr als nur eine wandelnde Apotheke, denn er scannt getötete Gegner sowie historische Artefakte und speichert sie in einer Art Enzyklopädie. Zudem projiziert er nach Bedarf eine Holo-Karte des jeweiligen Planeten und erleichtert so das Erkunden der Umgebung. In versteckten Boxen findet man zudem Erweiterungen des Droiden sowie neue (rein optische) Teile für das Lichtschwert und verschiedene Ponchos für Cal.

Auf Bugano erhält man neben den ersten Gadgets aber schließlich auch die Mission des Spiels – den Jedi-Orden wieder aufblühen zu lassen. Um dieses Ziel jedoch Realität werden zu lassen, steht dem Helden noch eine weite Reise zu unbekannten und auch bereits bekannten Orten, wie dem Heimatplaneten der Wookies Kashyyyk, bevor. Cals Kenntnisse der Macht sind zu Beginn der Reise sehr begrenzt.

Die Order 66 scheint eine Art Trauma in ihm ausgelöst zu haben, denn er erinnert sich lediglich an die Fähigkeit „Verlangsamen“. An besonderen Orten, an denen die Macht ein sogenanntes Echo hinterließ, findet Cal jedoch seine Erinnerungen sukzessiv wieder und neben wertvollen Macht-Skills erhält man als Spieler interessante Einblicke in Cals Vergangenheit und lernt dessen alten Jedi-Meister in Flashbacks kennen.

Kämpfen – Zwischen hohem Anspruch und Teufelskreis

Cal verlässt sich voll und ganz auf seine Fähigkeiten mit dem Lichtschwert – denn im Gegensatz zu seinem Gedächtnisverlust in Sachen Macht, scheint sein Handling der eleganten Hieb- und Stichwaffe nicht unter den Erinnerungen an die Order 66 gelitten zu haben. Bereits auf der Flucht vor der Inquisitorin auf Bracca kann Cal neben gut platzierten Hieben, die Schüsse der Sturmtruppen abwehren und auch auf diese zurückwerfen.

Dennoch sollten die Kampfszenen nicht unterschätzt werden, denn die Gesundheit des Protagonisten erholt sich nicht von alleine wieder. Findet man keinen Speicherpunkt und hat alle Stims verbraucht, wird es eng mit dem Überleben – und vor allem endlos nervig: Stirbt man, wird man nach einem lange andauernden Ladebildschirm zum letzten Speicherpunkt zurückgeworfen.

Doch nicht nur Cal respawnt; ALLE bis dato erledigten Monster kehren ebenfalls zurück, wodurch man sehr schnell die Motivation verliert, die breit angelegten Karten ausführlich zu erkunden – ein schmaler Grat zwischen erhöhtem Anspruch und einfach nur ermüdendem Spielerlebnis, denn auch wenn man einen Speicherpunkt findet und dort die Gesundheit wieder regeneriert, respawnen alle bereits erledigten Monster!

Ja, hier steckt eindeutig mehr als nur ein Hauch „Dark Souls“ drin. On the Top: Das Monster, an dem man scheitert, behält alle bisher gesammelten Erfahrungspunkte und gibt sie nur dann wieder frei, wenn man es im nächsten, oder übernächsten oder eben dem Versuch danach ENDLICH! erledigt ... oder man sucht sich eben einen Weg daran vorbei.

Eine Erschütterung der Macht

Graphisch liefert das Spiel ein relativ ordentliches Design. Weltraum, Planeten, Flora und Fauna sind ausreichend genau gestaltet und auch die Motorik des Hauptdarstellers Cal (Cameron Monaghan, bekannt als Jerome Valeska alias der Joker aus der TV-Serie: Gotham) entspricht dem heutigen Standard – die Liebe zum Detail wie beispielsweise bei Uncharted 4 oder God of War, lässt sich jedoch nicht erkennen.

Die Performance lässt ebenso – zumindest auf den Konsolen – schwer zu wünschen übrig, denn immer mal wieder schwankt die Bildrate enorm. Zwar leidet das Spielgeschehen nur bedingt darunter, als Pluspunkt kann man es jedoch nicht verzeichnen. Auch die Darstellung der beliebten Spezies Wookie hätte weiter ausgefeilt werden müssen.

Fazit

Keine versteckten Kosten, kein Online-Modus mit Pay-to-win-Programmatik oder sonstige unschöne Spielvoraussetzungen – ein eher untypisches Spiel von EA, das mehr oder weniger hält, was es verspricht: Ein Einzelspieler-Game mit hohem Schwierigkeitsanspruch und einer gelungenen, jedoch nicht vollständig ausgereiften Story und Charakteren. Dennoch stellt „Star Wars Jedi: Fallen Order“ das beste Star-Wars-Spiel seit langer Zeit dar und verspricht mit Blick auf die Zukunft vor allem eines: eine neue Hoffnung! 

Genre: Action-Adventure
Für: PS4, Xbox One, PC
Web: ea.com/de-de/games/starwars/jedi-fallen-order