Unterhaltung Games

Sun Wukong VS Robot

Metroidvania in 8-Bit-Gewand – hier kommen nostalgische Gefühle hoch.

Es ist eine Hommage an die klassischen Metroidvania Games wie Metroid für das NES: Sun Wukong VS Robot von Entwickler Indienova & bitca wirft uns direkt in die 1980er-Jahre hinein. Macht euch auf einen kurzweiligen, fordernden Trip in 2D-Sidescroll-Manier bereit.

Ein Krieger im mechanischen Griff

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Sun Wukong, ein mächtiger Krieger, der scheinbar asiatische Wurzeln aufweist. Doch eines Tages wird er übermannt von mächtigen Robotern und findet sich in einem mechanischen Gefängnis wieder – all seiner Kräfte beraubt. Hier seid ihr nun gefragt: Kämpft euch von Raum zu Raum und findet einen Ausweg.

Als Waffe steht euch zu Beginn lediglich ein Stab mit sehr geringer Reichweite zur Verfügung. Wer allerdings ein wenig genauer hinschaut und erkundet, wird schnell weitere Gadgets finden: Feuerbälle oder Giftspray sind nur ein paar der Skills, die ihr auf dem Abenteuer bekommen werdet.

Ganz wie früher

Sun Wukong VS Robot spielt sich klassisch und direkt: In jedem Raum warten einige Gegner auf euch, die wieder da sind, wenn ihr den Raum verlasst und erneut betretet. Das könnt ihr ausnutzen, um etwas zu grinden – denn Sun Wukong VS Robot bietet ein Erfahrungssystem. Die Punkte könnt ihr für hilfreiche Upgrades verwenden. So werdet ihr robuster, stärker oder sogar immun gegen Laserschranken. Das hilft, ist aber nicht wirklich notwendig.

Bis auf die Bosskämpfe könnt ihr sehr gut die Spielmechanik ausnutzen: Erschlagt ein paar Gegner, lauft zum nächsten Speicherpunkt und heilt euch, indem ihr Gegenstände innerhalb der Level zu Brei haut – darin verstecken sich oft Lebenspunkte. Die Bosskämpfe benötigen jedoch etwas an Taktik und Können. Aber keine Sorge: So schwer wird es dann auch nicht. Grafisch habt ihr es mit einem waschechten 8-Bit-Abenteuer zu tun – erwartet also keinen Augenzucker. Dafür ist das hier durchaus zweckdienlich.

Fazit

Sun Wukong VS Robot ist ein netter, kurzweiliger Metroidvania-Ableger mit Charme. Für Freunde des Genres trifft dieser kleine Krieger mitten ins Herz. Nach rund zwei Stunden könnt ihr schon durch sein – und hattet dabei euren Spaß. Meine Empfehlung bekommt Sun Wukong jedenfalls.

Erhältlich für: Playstation, Switch, Xbox
Website: ratalaikagames.com/games/sunwukong.php