Unterhaltung Games

Super Blackjack Battle 2 Turbo – The Card Warriors

Nennt es bloß nicht „17 und 4“!

Manchmal ist es nicht das Spiel selbst, sondern die Inszenierung, die begeistert: Im Falle von „Super Blackjack Battle 2 Turbo – The Card Warriors“ wurde ein Casino-Klassiker in ein ebenso klassisches Retro-Videospiel-Kostüm gesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen bzw. spielen lassen – zumindest für ein paar Runden.

Bei den Entwicklern der Stage Clear Studios und bei Herausgeber Headup Games sitzen ein paar kreative Köpfe, das muss man zugeben. Wie sonst käme man auf die irre Mischung von „Blackjack“ und „Street Fighter II“?! Richtig gelesen: Ein Kartenspiel wird hier mit einem Beat’m Up gekreuzt. Infolgedessen spielt ihr nicht nur locker eine Runde Blackjack gegeneinander, sondern fightet um den Sieg.

Schau mir in die Karte, Kleine!

Zum grundsätzlichen Verständnis: „Super Blackjack Battle 2 Turbo – The Card Warriors“ ist und bleibt eine Kartensimulation, in dem Fall eben Blackjack. In altbewährter Tradition spielt ihr dabei gegen den Kartengeber – und nicht etwa gegen die anderen Spieler in der Runde, zumindest nicht direkt gegen sie.

Ziel des Spiels ist es dabei, dass ihr so nah wie möglich mit euren Karten an die Zahl 21 herankommt. Ganz kurz nur zur Zählweise: Bilder (also König, Bube, Dame) zählen 10 Punkte, ein Ass zählt entweder 1 oder 11 Punkte, der Rest zählt das, was auf der Karte draufsteht (also von 2 bis 10 Punkte). Die Regeln sind simpel: Setzt am Anfang einen Betrag, um den ihr spielen wollt, bekommt zwei Karten und entscheidet, ob ihr noch weitere Karten haben wollt.

Schießt ihr über 21 Punkte hinaus, war es das für diese Runde. Denkt ihr jedoch, dass ihr genügend Punkte habt, ist der „Dealer“ an der Reihe: Schafft ihr es, dass der Kartengeber weniger Punkte als ihr erzielt (oder selbst über die 21-Grenze kommt), geht der Gewinn an euch. Übrigens spielt jeder Teilnehmer dabei für sich selbst – es kann also mehrere Gewinner in einer Runde geben.

Was „Super Blackjack Battle 2 Turbo – The Card Warriors“ nun aber von anderen Blackjack-Spielen abhebt, ist das Auftreten, die Inszenierung und natürlich der extra anspruchsvolle (und bescheuerte) Name – dabei sollte eigentlich jeder Videospiel-Kenner wissen, worauf dieser abzielt.

Der restliche Inhalt ist dermaßen an „Street Fighter II“ angepasst, dass in mir nostalgische Gefühle aufsteigen. Im Arcade-Modus spielt ihr euch über den gesamten Globus und trefft dabei immer wieder auf sehr klischeehafte Vertreter ihrer Länder: General Dieter, Surfer Luke oder ein afrikanischer Diktator (zumindest sieht er so aus). Alles sehr übertrieben, aber unterhaltsam.

Round 1, Fight!

In den Duellen müsst ihr innerhalb von zehn Runden versuchen euer gegenüber auszubooten. Das geschieht entweder indem sich euer Gegner übernimmt und seinen kompletten Einsatz verliert oder ihr am Ende der zehn Runden mehr Cash in der Tasche habt als er (oder sie).

Gestartet wird dabei immer mit 1000 Dollars. Das ist schon ziemlich unterhaltsam – nur nach ein paar Partien geht dem Ganzen irgendwann die Luft aus, da sich spielerisch eigentlich nie was ändert: Etwas Taktik und Abwägung trifft auf Glück. Gerade in Sachen Glück hat oftmals der Dealer die Nase vorn – ob das Absicht ist?!

Solltet ihr Lust haben mit eueren Freunden eine Runde Blackjack zu zocken, könnt ihr das auf der Konsole im spaßigen Multiplayer-Modus von der Couch aus: Bis zu vier Spieler gleichzeitig setzen sich dabei an den Kartentisch und versuchen die anderen zu übertrumpfen. Wer ist bereit, mehr zu riskieren und das Glück herauszufordern?!

Fazit

Ich persönlich fand die Idee hinter „Super Blackjack Battle 2 Turbo – The Card Warriors“ schon äußerst erfrischend – besonders der coole Name hat es mir angetan. Gerne habe ich hier und da ein Ründchen gespielt. Nur auf Dauer wird es mir dann doch zu monoton.

Als Partyspiel hat der Titel aber bereits jetzt schon einen festen Platz bei unseren Zockerabenden, weil es einfach mal was anderes ist. Zudem ist die Aufmachung so charmant, dass man eigentlich nicht lange böse sein kann über die etwas wenigen Inhalte.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, iOS, Android
Website: stageclearstudios.com