Unterhaltung Games

Super Destronaut DX-2

Zurück in die Arcade-Halle: Für ein paar Schüsse auf Aliens hat man doch immer wieder kurz Zeit.

Super Destronaut DX-2 ist Nostalgie pur: Petite Games befördert euch hier in die 1980er-Jahre zurück – in die Arcade-Hallen dieser Welt. Damals schoss man sich noch bei Space Invaders durch Horden von angreifenden Aliens. Heutzutage sieht das Ganze schon etwas schicker aus.

Simpel, aber spaßig

Vom Spielprinzip her ist man bei Super Destronaut DX-2 dem klassischen Vorbild treu geblieben: Mit eurem Raumschiff ballert ihr Schüsse nach oben, wo sich meist die bösen Aliens tummeln. Euren Flieger könnt ihr dabei aber in alle Richtungen manövrieren, was früher nicht ging. Denn manchmal tauchen Gegner auch unter euch auf. Diesen müsst ihr dann zunächst ausweichen, bevor ihr sie beschießen könnt. Simpel, aber spaßig. Doch das ist noch längst nicht alles.

Rein optisch hat sich natürlich auch was getan: Das pixelige Shooter-Vergnügen wurde um einige Spezialeffekte angereichert, behält aber dennoch den Grafik-Charme der goldenen Ära. Wem diese Effekte zu viel sind, kann sie im Menü auch einfach abschalten. Manchmal ist wirklich viel los auf dem Bildschirm, was für Epileptiker gefährlich werden könnte.

Für jeden die passende Herausforderung

Spielerisch bietet Super Destronaut DX-2 einige Abwechslung durch die verschiedenen Spielmodi. Denn neben dem klassischen Modus, warten noch ganz eigene Herausforderungen auf euch. So geben euch Petite Games nur eine Handvoll Sekunden an die Hand, in der ihr die Aliens erledigen sollt. Dann muss jeder Schuss schnell sitzen.

Ohne zeitlichen Druck kommt der Bullet-Modus aus, ist aber nicht weniger fordernd: Hier habt ihr nur eine bestimmte Anzahl an Schüssen. Sind die Schüsse aufgebraucht, heißt es „Game Over“. In den Levels solltet ihr daher gut haushalten können, um wirklich alle Aliens zu erwischen. Recht klassisch hingegen geht es dann bei den Spielmodi zu, in denen ihr drei Leben habt.

Die Einzelspieler-Kampagne vermischt die angesprochenen Modi zu einem fordernden Mix aus Geschick und Taktik. Wer also die 30 Herausforderungen erfolgreich bestehen will, muss sein Können am Gamepad unter Beweis stellen.

Fazit

Super Destronaut DX-2 ist ein unterhaltsamer Shooter aus einer fast vergessenen Zeit. Was früher für Unterhaltung sorgte, kann heute allerdings immer noch für ein paar lockere Ründchen zwischendurch begeistern. Dass Super Destronaut DX-2 kein abendfüllendes Vergnügen ist, sollte aufgrund der repetitiven Spielmechanik klar sein. Aber hin und wieder darf man mal in alte Zeiten eintauchen.

Erhältlich für: PS, Xbox, Switch
Website: ratalaikagames.com/games/superdestronautdx2.php