Unterhaltung Games

Super Monkey Ball: Banana Blitz HD

Völlig Banane – und das im besten Sinne des Wortes!

Tief Luft holen und den Titel auf einen Schwung aussprechen: „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ – puhh! Ja, das ist mal ein Titel. Genauso wird es euch auch während des Spiels ergehen, wenn ihr zuvor noch nie das Vergnügen hattet. Hier werden alte Werte wieder neu aufgerollt.

Gib dem Affen Zucker – oder Bananen

Bei „Super Monkey Ball“ aus dem Hause Sega geht es im Affenzahn die Piste hinunter – jetzt ist aber genug mit den blöden Wortspielen. Aber ehrlich: Ihr sucht euch einen von insgesamt sechs Affen (plus Sonic als Bonus-Charakter) aus und geht auf Bananenjagd. Fangt am besten mal im Einzelspielermodus an, um zu sehen, was auf euch zukommt.

Eine Frage vorweg: Kennt ihr diese Geschicklichkeitsspiele, die man meist beim Kinderarzt findet? Diese sind aus Holz, haben rechts und links zwei Drehrollen und in der Mitte ein kleines Labyrinth, mit einem Ball drauf. Mit den Drehrollen könnt ihr die gesamte Landschaft darin kippen und so den Ball manövrieren. Kommt euch das bekannt vor?

Dann habt ihr ungefähr eine Idee, was euch bei „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ erwartet. Ihr steuert euren Charakter nämlich nicht immer ganz direkt: Jeder Affe startet in einer dicken Plastikkugel, in der er wie in einem Hamsterrad, laufen darf.

Somit habt ihr die groben Bewegungen also unter Kontrolle. Gleichzeitig kippt ihr aber noch den gesamten Level, wie in dem eingangs erwähnten Geschicklichkeitsspiel. Das Ergebnis: Pures, amüsantes Chaos.

Keep On Rollin'

Das Ziel jedes Levels ist eine bestimmte Strecke zu absolvieren, ohne seitlich in den Abgrund zu fallen. Leichter gesagt als getan. Zwischendurch sammelt ihr noch Bananen ein, die euch Bonusleben verschaffen. Und die habt ihr auch bitter nötig nach einigen Anläufen. Am Ende jeder Welt, also nach acht Leveln, wartet ein Bossgegner auf euch.

Diese sind nur mit bestimmten Taktiken zu schlagen und meist eine ziemlich knifflige Angelegenheit. Ja, „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ nimmt sich nicht allzu ernst und weiß für eine Weile zu unterhalten. Wollt ihr mit mehreren Freunden Spaß haben, dann liefert euch das Spiel gleich auch noch einen Multiplayer-Modus mit.

Darin dürft ihr aus zehn Minispielchen auswählen, bei denen ihr gegeneinander antreten sollt. Vom Hürdenlauf über Weitwurf oder Skifahren bis hin zu einem kleiner Raumschiff-Ballerei ist alles dabei. Insgesamt können sich immer vier Freunde gleichzeitig gegeneinander messen.

Augen zu und durch

Optisch ist „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ jetzt kein High-End-Spiel, sondern gesundes Mittelmaß mit der Tendenz euch in einen epileptischen Anfall zu stürzen – ja, es wird teilweise verdammt bunt und der Bildschirm dreht sich ziemlich hektisch, wenn ihr den Ball mal in letzter Sekunden auffangen müsst.

Ansonsten habe ich an dieser Stelle aber nichts zu meckern. Als kleiner Bonus erwartet euch ein Gastauftritt von Sonic, dem blauen Igel. Dieser geht dann anstelle von Bananen auf Ringe-Jagd. Sonst spielt sich das Ganze ziemlich identisch.

Und wenn euch das nicht schon genug ist, wirft euch Sega noch einen Zeit-Modus in den Raum, bei dem ihr die Strecken in möglichst kurzer Zeit absolvieren müsst. Die Ergebnisse könnt ihr dann online mit der gesamten Welt vergleichen – wenn ihr Bock drauf habt.

Fazit

„Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ ist eher etwas für den kleinen Spielspaß zwischendurch. Es ist harmlose Unterhaltung, bei der man schon mal lachen kann. Typisch japanisch hingegen ist der durchgeknallte Humor, was die Tatsache, dass ihr Affen in Plastikbällen durch die Gegend jagt, schon ganz gut unter Beweis stellt.

Selbst als kleines Partyspiel taugt „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ mit den zehn Mini-Spielchen – allerdings würde ich es aber nicht unter diesem Aspekt kaufen. Vielmehr sind hier Fans der Originale angesprochen und solche, die das durchgeknallte Vergnügen noch nicht hatten.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: games.sega.com/supermonkeyball