Unterhaltung Games

The Bluecoats North & South

Dass ich das noch erleben darf: ein Klassiker, dessen Charme die Jahre überlebt hat.

Die 1990er-Jahre waren noch nicht vorüber, da erschien das Spielchen „Nort & South“. Mein Kumpel hatte es für den Amiga und wir waren gefesselt vom Spielprinzip: Hier ging es um den Konflikt der Amerikaner, als sich der Norden gegen den Süden auflehnte – oder umgekehrt, je nach Sichtweise. Jedenfalls liebte ich das Spiel.

Als mir vergangenes Jahr zu Ohren kam, dass Publisher Microids ein Remake in Planung hatte, schlug mein Herz höher. Aufgeregt ging ich zu vielen meiner Freunden und wollte sie überraschen. Doch niemand kannte das Original. Bin ich denn wirklich so alt? Jedenfalls steht nun mit „The Bluecoats North & South“ eine Neuinterpretation des Strategie-Spielchens in den Läden. Mich freut’s.

Mischmasch mit Taktik

Im Grunde vereinen sich hier mehrere Brett- und Videospiele zu einem Gesamtwerk. Auf der Übersichtskarte fühlt sich „The Bluecoats North & South“ wie „Risiko“ an. Wenn es dann an die Mini-Spielchen geht, hätten wir First-Person-Shooter und Echtzeitstrategie light. Das könnte man so grob sagen. Aber um was geht es hier? Also: Die Nord- und die Südstaaten bekriegen sich auf amerikanischem Territorium.

Die Karte ist dabei in mehrere Abschnitte eingeteilt. Auf einigen dieser Felder befinden sich Befestigungen, auf einem ein Hafen und andere warten mit Gleisen auf. Ihr bekommt zu Beginn einer Partie zwei Bataillone an die Hand, die durch einen Soldaten gekennzeichnet sind. Diese werden zufällig auf zwei Felder gesetzt, die dann eure Farbe bekommen. Dem Gegner ergeht es genauso. Ziel einer Partie ist es, den Gegner auszulöschen und/oder alle Felder zu besetzen.

Es wird abwechselnd gespielt: Pro Runde zieht ihr jedes Bataillon ein Feld weiter. Ist auf diesem Feld kein Feind, gehört es euch – ganz egal, was sich auf dem Feld befindet. Habt ihr zwei Forts erobert, dann pendelt ein Zug zwischen ihnen hin und her und versorgt euch jede Runde mit Gold. Damit rekrutiert ihr dann neue Bataillone. Simpel, aber einprägsam.

Das Duell beginnt

Die Action kommt auf, sobald ein Feind mit im Spiel ist. Rückt ihr auf ein Feld mit einem Feind vor, beginnt der Kampf. Normalerweise stehen sich dann die drei Truppentypen gegenüber, die jedem Bataillon angehören: Reiter, Soldaten und Kanonen. Habt ihr alle gegnerischen Einheiten vernichtet, habt ihr diese Schlacht gewonnen.

Während der Schlacht übernehmt ihr die direkte Kontrolle über eine Einheit. Die anderen beiden Einheiten bleiben derzeit reglos stehen. Ihr könnt aber jederzeit zwischen ihnen wechseln. Das ist anfangs recht knifflig, wird aber bei weiteren Partien sehr spaßig. Anders sieht es aus, wenn sich ein gegnerisches Fort auf dem Feld befindet, auf das ihr zieht.

Dann wechselt „The Bluecoats North & South“ in eine First-Person-Perspektive und spielt sich wie ein etwas lahmer Shooter. Gleiches gilt auch, wenn ein feindlicher Zug euren Weg kreuzt. Schafft ihr es dann innerhalb eines Zeitlimits an die Hauptkabine der Lock, gehört das darin befindliche Gold euch.

Zufällige Balance

Hinzu kommen noch Zufallsfaktoren, die etwas Gleichgewicht in die Partien bringen. Eine Regenwolke, die nach jeder Runde ihre Position wechselt, lähmt beispielsweise Truppen auf den beregneten Feldern. Indianer oder Mexikaner greifen auch gerne mal ins Geschehen ein und dezimieren eure Mannen. Auf Dauer spielt sich „The Bluecoats North & South“ zwar etwas eintönig, aber gegen einen echten Gegner ist es doch immer eine spaßige Sache – zumal der Zeichentrickstil hervorragend in die Neuzeit transportiert wurde.

Fazit

Ich kann meine Begeisterung für „The Bluecoats North & South“ kaum verbergen. Das liegt aber natürlich an meinem persönlichen Hintergrund mit dem Original. Wer dieses nicht kennt, wird sicher einen anderen Blick auf das Werk legen.

Nüchtern betrachtet ist es ein kurzweiliges Vergnügen, wobei die Betonung auf „kurz“ liegt. Aus der nostalgischen Sicht heraus ist hier ein gut gealterter Klassiker, den ich gerne immer wieder starte, um auf eine kleine Zeitreise zu gehen. Gebt dem Spiel ruhig eine Chance.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC, Switch
Website: microids.com/game-the-bluecoats-north-south