Unterhaltung Games

The Division 2

Loot tut gut – das weiß auch Ubisoft und schickt Spieler in eine süchtig machende Shooter-Fortsetzung.

Entwarnung gleich zu Beginn: Um „The Division 2“ in vollen Zügen genießen zu können, muss man den Vorgänger nicht gespielt haben. Entwickler und Publisher Ubisoft baut zwar von der Geschichte her auf Teil eins auf, macht dies aber nie zur Prämisse, um hier glücklich zu werden. Und ganz ehrlich: Wegen der Story alleine wird sich das hier wohl niemand kaufen – obwohl die Geschichte um ein mysteriöses Virus, das die halbe Menschheit ausgerottet hat, schon spannend ist.

Im Mittelpunkt des Third-Person-Shooters steht vielmehr die Action und das Loot (zu Deutsch: „Beute“). Jeder Einsatz lockt mit neuer Ausrüstung, verbesserten Waffen und Erfahrungspunkten, die in zusätzliche Fähigkeiten investiert werden dürfen. Ubisoft dreht von Anfang an kräftig an der motivierenden Suchtspirale.

Der Grund, dass dies auch so hervorragend funktioniert, liegt in vielen Faktoren, die ein wunderbares Gesamtbild abgeben. Zunächst einmal wäre da die wirklich fantastisch in Szene gesetzte Umgebung, in der „The Division 2“ spielt: Das fiktive, postapokalyptische Washington sieht fantastisch aus. An jeder Ecke verstecken sich für genaue Beobachter kleine Geschichten, die sich hier abgespielt haben. Diese Welt wirkt erstaunlich lebendig. So viel Liebe zum Detail ist schon bemerkenswert.

Als nächstes wäre der Shooter-Aspekt, der im Gegensatz zu Teil eins noch einmal verbessert wurde: Das Ballern mit den zig verschiedenen Waffen fühlt sich einfach gut an. Hinzu kommen technische Spielereien, die jede Menge taktische Möglichkeiten eröffnen. So dürfen Spieler anfangs aus acht Hauptfeldern ihr liebstes Gadget aussuchen. Von Drohnen über Geschütze bis hin zu Panzerplatten oder zielsuchenden Granaten sollte jeder seinen Favoriten finden.

Sämtliche Gadgets lassen sich zudem später noch spezialisieren – eine motivierende Sache. Das Schönste: Egal, ob man alleine oder gemeinsam im Trupp unterwegs ist, sich nur gegen den Computer oder auch gegen andere Online-Spieler stellt – „The Division 2“ macht in allen Disziplinen Laune. Jeder Freund von Action wird hier spaßige Stunden erleben.

Gemeinsam mit Freunden im Team werden die Einsätze allerdings noch interessanter, wenn man seine Gegner taktisch einkreisen kann. Der Online-Part ist dabei jedem freigestellt: Zwar muss man für das Spiel immer online sein, doch Gebiete, in denen man auf feindliche Online-Spieler trifft, sind ganz klar gekennzeichnet.

Wer also keine Lust darauf hat, hält sich davon fern. Um es kurz zu machen: Ubisoft liefert hier eine Spiel-Spaß-Granate ab, die über Wochen unterhalten kann. Außerdem haben die Entwickler bereits feste Pläne, das Spiel mit weiteren Inhalten stetig frisch zu halten. Daher können Action-Fans hier eigentlich nichts falsch machen.


GENRE Shooter, Action
FÜR Xbox One, PS4, PC
ENTWICKLER
Ubisoft Massive
PUBLISHER Ubisoft
SPIELER 1
ONLINE ja
USK ab 18 Jahren
tomclancy-thedivision.ubisoft.com