Unterhaltung Games

The Last of Us Part I

Schöner als am ersten Tag: So sehen Remakes aus.

Ja, 2013 war das. Wenn ich recht überlege, ist das echt ein Weilchen her, dass ich mich in der Haut von Joel und Ellie durch die verseuchte USA aufgemacht habe. Die Macher:innen von Naughty Dog haben sich Teil 1 zur Brust genommen und es ordentlich aufgemotzt. So schön habt ihr die Endstimmung noch nie erlebt.

Epische Überlebensreise

Die Geschichte will ich hier nun gar nicht mehr ganz aufrollen. Entweder kennt ihr sie bereits oder ihr kennt sie nicht. Im letzteren Fall empfehle ich euch dringend, dass ihr einfach abtaucht ohne Vorkenntnisse. Denn so wirkt The Last of Us noch gewaltiger. Lasst mich aber minimal spoilern, indem ich euch grob die Grundrisse erkläre.

Die USA hat ein Problem: Ein fieser Schädling hat die Menschheit befallen und macht sie zu willenlosen Monstern. Das ist gar nicht mal so aus der Luft gegriffen, sondern geschieht im Insektenreich tatsächlich – das nur mal am Rande. Jedenfalls hat dieser Pilz einen Großteil der Menschen befallen. Wir starten aber nicht am Anfang dieser Pandemie, sondern ein gutes Jahrzehnt weit drin. Joel und Ellie müssen sich quer durch die USA kämpfen, um einen sicheren Platz zu finden.

Nur als Team erfolgreich

Spielerisch müsst ihr die Stärken der beiden Hauptakteure ausspielen: Joel als Erwachsener ist stark und kann gut schießen. Ellie als kleines Mädchen kann hingegen prima schleichen und ablenken. Was Naughty Dog aber aus dieser Prämisse macht, ist Weltklasse. Das reicht aber jetzt. Spielt es selbst und lasst euch verzaubern oder -gruseln von dieser packenden Story.

Was genau hat Naughty Dog aber nun an The Last of Us Part I geändert? Tief Luft holen: Einiges! Zuerst mal das Offensichtliche: Das Remake sieht umwerfend aus. Wüsste ich es nicht besser, würde ich glatt meinen, dass es ein neues Spiel sei. Die Texturen, die Animationen und die Action auf dem Bildschirm sind umwerfend. Wenn ihr mal alte Screenshots des Originals dagegenhaltet, denke ihr, dass das zwei verschiedene Spiele seien. Naughty Dog hat sich bemüht diese Welt mit Leben zu füllen und realistischer zu gestalten als damals auf der PS3 und PS4.

Augenzucker vom Feinsten

Aber das Gesamtpaket fühlt sich so viel besser an: Neben der Grafik wurde an den Animationen geschraubt. Sogar die Umgebung reagiert nun deutlich besser auf euch. Sei es, dass ihr durchs Gras stapft, auf etwas schlagt oder schießt oder euch irgendwo hochziehen müsst. Doch das ist nicht alles: In Sachen Ton kommt mir das Spiel noch immersiver vor. Wenn diese miesen Klicker auf Jagd gehen und der PS5-Controller in meiner Hand vibriert, ist das Gänsehaut pur.

Neben den großen grafischen und optischen Veränderungen gibt euch The Last of Us Part I die Chance den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Zu schwer oder zu leicht? Keine Sorge: Ihr habt die Wahl, wie ihr das Spiel erleben wollt. Auch die Option, ob ihr Blut sehen wollt, ist nun integriert. All das und noch mehr grafische Optionen zählen zur Barrierefreiheit, die euch Naughty Dog großzügig gewährt. Niemand mit einer Schwäche muss sich hier zurückgestuft fühlen – sehr löblich.

Kommen wir zur großen Frage, die im Raum schwebt: Soll ich mir als Kenner des Originals auch das Remake anschauen? Nun ja, die Antwort ist nicht so leicht. Im Grunde habt ihr hier das gleiche Spiel. Doch dank der Verbesserungen könnt ihr die Geschichte von Joel und Ellie in einem Maße noch mal erleben, mit dem ihr vielleicht nicht gerechnet habt. Ja, es lohnt sich wirklich, weil sich all die kleinen Neuerungen wie eine Version 1.5 anfühlen. Die Power der PS5 tut ihren Anteil, um das Erlebnis unvergesslich zu machen.

Fazit

So sollten Remakes immer aussehen. Naughty Dog hat nicht nur seine Hausaufgaben diesbezüglich gemacht, sondern sich dazu noch eine ganze Reihe Fleißsternchen verdient. The Last of Us Part I erstrahlt in neuem Glanz und lässt dieses fantastische Abenteuer wiederauferstehen. Alle, die das Original nicht kennen, müssen hier einfach zugreifen. Beim Rest bin ich mir sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet, wenn ihr bereits am Original Freude hattet. Danke, Naughty Dog, dass ihr euch so ins Zeug gelegt habt. Vorbildlich!

Erhältlich für: PS5
Website: playstation.com/de-de/games/the-last-of-us-part-i