Unterhaltung Games

The Lego Movie 2 Videogame

Bauen statt Kämpfen – mit dem zweiten Lego-Film marschiert auch das Spiel in eine neue, frische Richtung, die allerdings nicht jedem gefallen wird.

An dieser Stelle muss ich mich als kleiner Fan-Boy outen: „The Lego Movie Videogame“ habe ich geliebt – und das aus mehreren Gründen: Zum einen war es kürzer als andere Lego-Spiele, was mir sehr zu pass kam. Zum anderen waren die Zwischensequenzen und die nette Story einfach bezaubernd.

Im Kern war es zwar wie jedes andere Lego-Game zuvor, aber hatte seinen eigenen Charme. Daher war ich ziemlich aufgeregt als ich „The Lego Movie 2 Videogame“ zum ersten Mal anwarf.

Alles mal anders, bitte!

Die Überraschung war groß nachdem ich die ersten Minuten im zweiten Teil von Legos Animationsabenteuer angespielt hatte: Hier war und ist eigentlich nichts so, wie in anderen Lego-Spielen. Zunächst einmal konzentriert sich das Spiel sehr stiefmütterlich um die Story.

Das kann gut oder schlecht sein: Auf der einen Seite bekommt ihr so wenig Spoiler mit, wenn ihr den Film noch sehen wollt, auf der anderen Seite verliert „The Lego Movie 2 Videogame“ dadurch viel an Zusammenhalt innerhalb des Spiels. Ihr spielt nämlich nicht Level für Level gemütlich ab, sondern landet in einer großen Hub-Welt, wie ich sie aus „Lego Dimensions“ kenne.

Das ist jetzt nichts Schlechtes, aber eben ungewöhnlich. Durch einzelne Portale bereits ihr dann die anderen Welten, in denen ihr kleine Aufgaben absolviert, um neue Portale freizuschalten. Alles okay bis hierher – aber eben nicht, wie erwartet.

Merkwürdig fand ich wiederum, dass die Welten nicht ganz so wuselig sind, wie ich sie kenne. Irgendwie fehlt es an dem besonderen Etwas, das die anderen Spiele voneinander abgrenzt. Und dann stellte ich auch fest, woran es lag – dazu muss ich aber kurz ausholen …

Frei, aber zielloser

Fangen wir bei ein paar grundsätzlichen Mechaniken an, auf die sich „The Lego Movie 2 Videogame“ fokussiert. Anstatt viele Kämpfe zu bestreiten, seid ihr diesmal deutlich mehr mit Bauen beschäftigt – eine Tatsache, die ich sehr entspannend und abwechslungsreich fand.

Hinzu käme die Tatsache, dass nun alle Charaktere irgendwie alles können. Erhaltet ihr eine neue Fähigkeit, dann bekommen all eure Charaktere diese Fähigkeit. Am Ende müsst ihr also nur für die Erscheinungsform entscheiden, die ihr mögt und fertig.

Über diese Design-Entscheidung lässt sich streiten. Wenn man diese Elemente genau betrachtet, dann erinnert mich das an „Lego Worlds“ – dem Ableger der Reihe, in der einfach nur gebaut wurde, ganz ohne Story. Und genau so fühlt sich „The Lego Movie 2 Videogame“ eben auch an. Daher auch die zurückgeschraubten Details in den Welten.

Wie das zusammenhängt? Ganz einfach: In „The Lego Movie 2 Videogame“ könnt ihr genau wie in „Lego Worlds“ auch sämtliche Objekte scannen, um sie dann später nachbauen zu können. Mehr Details würden mehr Objekte zum Scannen bedeuten – was wiederum mehr Arbeit für die Programmierer gewesen wäre. Das ist zumindest mal meine eigene Erklärung, die ich für einleuchtend halte. Jedenfalls würde das eine Menge erklären.

Daddeln nach Feierabend

Um jedoch nicht völlig ohne Geschichte dahinzudriften, hat „The Lego Movie 2 Videogame“ jedenfalls zarte Story-Elemente, die das Gesamtkonstrukt leicht zusammenhalten. Ein Teil davon sind auch die Boss-Kämpfe, die nett in Szene gesetzt wurden, aber wie der Rest des Spiels nicht sonderlich fordern.

„The Lego Movie 2 Videogame“ spielt sich sehr gemütlich so dahin, ohne dass eure grauen Zellen oder die Finger stark beansprucht würden. Aber seien wir ehrlich: Das war bei den anderen Lego-Spielen auch nie der Fall.

Fazit

„The Lego Movie 2 Videogame“ ist anders – ob euch der Fokus auf mehr Bauen und viel weniger Kämpfen nun gefällt, ist Geschmackssache. Persönlich finde ich den Umschwung gar nicht mal so schlecht. Es ist nur sehr schade, dass dabei die Story und der Zusammenhalt irgendwie auf der Strecke blieb. Kaum Zwischensequenzen und auch der typische Humor fehlt mir dann doch.

Als neue Marschroute geht das Konzept jedoch völlig in Ordnung und ist ein guter Gegenpol zu den anderen Lego-Spielen. Was euch am Ende mehr reizt, müsst ihr selbst wissen. Kauft „The Lego Movie 2 Videogame“ jedoch nicht, wenn euch die Story zugesagt hat – diese werdet ihr hier kaum wiederfinden. Alle anderen Weltenentdecker können in ein kreatives Universum abtauchen.

Erhältlich für: Xbox One, PS4, PC, Switch
Website: legomovie2-videogame.wbgames.com