Unterhaltung Games

Thunderflash

Harte Jungs – ein Actionfeuerwerk aus der Vergangenheit

Erinnert ihr euch an die Arcade-Automaten aus den späten 1980er-Jahren? Neben Rennspielen waren auch ganz oft Actionspielchen stark gefragt. Thunderflash aus dem Hause SEEP könnte geradewegs aus solch einem Arcade-Automaten stammen.

Grafisch und spielerisch werdet ihr mindestens drei Jahrzehnte in die Vergangenheit geworfen. Als Top-Down-Shooter schickt euch Thunderflash in den Krieg gegen böse Terroristen. Wer die Fieslinge sind? Ganz egal! Hauptsache ihr dürft alles aus dem Weg ballern, was da auf euch zukommt.

Zwei harte Jungs

Rock und Stan heißen die beiden Haupthelden, aus denen ihr wählen dürft. Der Unterschied? Nur optischer Natur. Mit einem der beiden Kerle geht es in den Krieg. Bewaffnet mit einem automatischen Maschinengewehr und ein paar Handgranaten heizt ihr den Terroristen ein. Ihr könnt im lokalen Koop-Modus aber auch zu zweit ran ans Werk.

Thunderflash wirft euch direkt in die Action. Ohne große Erklärungen geht es ab: mit dem linken Stick steuert ihr den Helden, mit dem rechten Stick bestimmt ihr die Richtung der Projektile. Gefeuert wird mit den Tasten – das war’s auch schon.

Fragen? Ballern!

Unterwegs trefft ihr auf dutzende Feinde, die euch aus allen Himmelsrichtungen angreifen. Mit Geschick und schnellen Fingern könnt ihr eurem virtuellen Tod entgehen. Am Ende einer jeden Mission wartet dann immer ein dicker Boss-Brocken auf euch. Ein Glück, dass ihr unterwegs allerlei zusätzliche Waffen finden, mit denen das Kriegsleben erleichtert wird. So ein fetter Raketenwerfer oder ein Flammenwerfen haben schon was für sich, oder?

Manche der Missionen geben euch etwas Abwechslung, indem sie euch nicht Top-Down, sondern von der Seite steuern lassen. Spielerisch ändert sich dabei aber kaum etwas, denn es wird geballert, bis die Finger wund sind. Erwartet hier also keine Innovationen, sondern lediglich Over-The-Top-Action am laufenden Band im Stile der guten, alten Spiele aus den 80er-Jahren.

Fazit

Thunderflash ist ein schnelles Actionvergnügen für zwischendurch. Die Hommage an die Arcade-Automatenzeit ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ihr auf solche simplen, aber dennoch fordernden Action-Spielchen steht, dann seid ihr hier bestens aufgehoben. Thunderflash erfindet dabei aber rein gar nichts neu, sondern wärmt Bekanntes geschickt wieder auf.

 

Erhältlich für: Xbox, Playstation, Switch

Website: https://www.ratalaikagames.com/games/thunderflash.php