Unterhaltung Games

Tony Hawk’s Pro Skater 1+2

Die Nostalgiewelle schwappt heran. Doch reicht ein Remake, um die alte Liebe wieder zu entfachen?

Und das nächste Remake. Und wieder muss ich mir eingestehen, dass meine besten Videospielzeiten um die 20 Jahre her sind. Final Fantasy 7, Resident Evil, Starcraft, und jetzt auch noch Tony Hawk. Langsam füllt sich die Liste meiner neu aufgelegten Highlights. Tatsächlich wächst allerdings auch die Zahl der wirklich guten Remakes, denn ich habe hier echt nichts zu meckern.

Heutige Standards …

Ich fange mal mit den Dingen an, die ich bei einem solchen Blockbuster voraussetze, die mir aber nicht wirklich wichtig sind. Ja, die Grafik ist komplett neu aufgelegt. Es sieht schön aus. War irgendwie zu erwarten. Und natürlich gibt‘s einen schönen neuen Onlinemultiplayer, mit dem ich mich anderen Spielern auf der ganzen Welt messen kann.

Und ihr könnt jetzt selbst Tracks bauen. Und eure Skater noch mehr individualisieren als früher. Alles gut. Aber das will ich eigentlich nicht. Ich will selbst die Levels erkunden, die Ziele erreichen, die Atmosphäre genießen, und mich mit Freunden messen. Sprich, ich will eigentlich alles wie früher …

… aber bitte wie damals

Und es funktioniert! Es fühlt sich tatsächlich an wie früher. Warum tut es das? Weil sich die Innovationen stark in Grenzen halten. Neben der zeitgemäßen Grafik und dem Onlinemodus gibt es einige zumindest für die ersten beiden Teile der Serie neue Techniken wie Reverts und Wallplants, neue Skater, und es gibt neue Lieder.

Ach, der Soundtrack. Jeder, der die ersten Tony Hawk-Teile damals gespielt hat, wird sich daran erinnern. Der alte, ziemlich fantastische Soundtrack ist bis auf drei Titel auch im Remake enthalten. Und er wurde sehr gut ergänzt.

Neu sind auch viele Sammelobjekte, Achievements und natürlich das Trophäensystem. Insgesamt gelingt dem Remake der Spagat zwischen neuer Präsentation und großem Wiedererkennungswert ziemlich mühelos. Und Achtung, ihr Nostalgiker da draußen: es gibt einen lokalen Splitscreen!

Kritik?

Nun, wenn ich schon kritisieren muss, dann fällt mir nur das ein, was eigentlich für jedes Remake gilt. Es ist halt eine Neuauflage zweier bekannter Spiele. Es ist aufpoliert, es wurde an den richtigen Schrauben gedreht, aber es sind immer noch die alten Titel. Echte Innovation sucht man vergebens. Es gibt noch nicht mal neue Levels.

Und dafür noch mal Geld ausgeben, wenn ich die alten Spiele in meiner Retro-Schatztruhe noch habe? Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall. Alle Skeptiker sollten die schöne neue Zeit, in der wir leben, nutzen, und die Demo anzocken. Und sich in Sachen Preis-Leistung bewusst machen, dass dies hier eine Remake zweier einzelner Titel ist, zwischen denen man auch problemlos hin und her wechseln kann.

Fazit

Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 reiht sich ziemlich mühelos in den Reigen der exzellenten Remakes ein. Es fühlt sich an wie früher. Mehr muss man nicht sagen, der Rest ist unwichtig.

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC
Website: tonyhawkthegame.com/de