Unterhaltung Games

Unruly Heroes

Hüpfen, springen, rätseln, als käme man aus Frankreich – womit man bei diesem asiatisch angehauchten Jump&Run nicht mal so falsch liegt.

Wie würde ein „Rayman“ aus Fernost wohl aussehen? Die Antwort liefert „Unruly Heroes“: Das Spiel der französischen Magic Design Studios wurde definitiv vom Jump&Run „Rayman“ inspiriert, wandelt aber auf den Spuren des berühmten, asiatischen Romans „Journey to the West“. In der Rolle von gleich vier mythologischen Figuren geht es auf zur Rettung der Welt.

Den ersten Kontakt mit dem Spiel hatte ich auf der Gamescom 2017 mit zwei meiner Kollegen. Zu dritt verdreschten wir damals eine Horde wilder Krokodil-Götter. Bereits zu diesem Zeitpunkt machte „Unruly“ Heroes einen richtig runden und gelungenen Eindruck. Anschließend wurde es etwas still um das liebevoll gezeichnete Jump&Run.

Anmutende Schönheit

Ob alleine oder mit bis zu drei Freunden darf sich hier durch die handgemalten Areale gehüpft und gekämpft werden. Je nach Anzahl der Spieler können die Charaktere beliebig während der Missionen gewechselt werden.

Spiele ich alleine, darf ich munter – sogar während des Sprungs – zwischen den Figuren tauschen. Und das ist auch schwer nötig: Die einzigartigen Fähigkeiten eines jeden Charakters werden immer wieder gebraucht und sorgen dafür, dass die grauen Zellen nicht zur Ruhe kommen. So kann der Affenkönig beispielsweise mächtige Stäbe herbeizaubern, die breite Kluften schließen und als Übergang dienen.

Der rothaarige Gigant prügelt sich durch massive Steinformationen, während der Shaolin-Mönch geistige Sphären anzapft, um Energiekugeln auf Schalter zu schießen. Der letzte Held ist ein kugelrundes Schwein, das an manchen Stellen im Spiel zum mobilen Heißluftballon mutiert und so die Truppe durch luftige Höhen schleust.

Neben den Rätselpassagen stehen aber besonders die Hüpf- und Kampfeinlagen im Vordergrund. Dabei solltet ihr jetzt keine sonderlich tiefgreifenden Kämpfe erwarten – etwas Buttonmashing hilft immer wieder. Allerdings machen die Auseinandersetzungen mit mythischen Figuren immer wieder Spaß. Ganz besonders die Boss-Fights bleiben im Gedächtnis.

Starkes Teamplay

Der Schwierigkeitsgrad hängt meines Erachtens stark von der Anzahl der Spieler ab. Ein kleines Beispiel verdeutlicht dies: An einer Stelle im zweiten Level fallt ihr in eine Grube, woraufhin eine stachelige Wand von links auf euch zurast. Ihr müsst euch so schnell wie möglich nach rechts durchkämpfen und ans sichere Ende einer Hüpfpassage begeben – soweit, so genre-like.

Im Solo-Modus brauchte ich schon einige Anläufe, weil ich immer mal wieder in einen Abgrund gefallen bin und die Sequenz dadurch von vorne starten musste. Zu viert haben wir die Stelle beim ersten Versuch geschafft, da einer von uns ans Ende kam. Die anderen Charaktere tauchten dann dort wieder auf – zwar mit der Mindestanzahl an Lebenspunkten, aber definitiv noch am Leben.

Ähnliches gilt für die Bosskämpfe: Der erste dicke Widersacher hatte null Chance gegen zwei von uns: Der eine lockte die restlichen Gegner auf sich, während der andere ungehindert auf den Hauptboss prügelte, ohne dass dieser sich wehrte. Kann alles nur Zufall gewesen sein, aber mein Eindruck hat sich auch nach mehreren Levels gefestigt, dass es fast immer besser ist, wenn ihr im Team unterwegs seid.

Apropos Team: Solltet ihr keine Lust auf die Kampagne im Koop-Modus haben – was ich euch jedoch wärmstens ans Herz lege – gibt euch „Unruly Heroes“ noch eine kleine Kampfarena als Extra. Dort dürft ihr euch in einer Art Mini-„Smash Bros.“ mit bis zu drei anderen Kontrahenten prügeln. Für Party-Abende eine lustige Sache. Ein Dank an dieser Stelle an die Magic Design Studios

Fazit

„Unruly Heroes“ spielt sich wie der sympathische, asiatische Cousin von „Rayman“ – was als dickes Kompliment gedacht ist. Das teils recht knackige Jump&Run erfindet keineswegs das Genre-Rad neu, beweist aber viel Liebe zum Detail. Die grafische Präsentation ist den Entwicklern bestens gelungen und der Unterhaltungswert, wenn bis zu vier Spieler gleichzeitig zocken, ist grandios. Ich als Fan des Genres empfehle jedem, der was für Jump&Runs übrig hat, unbedingt einen Blick auf „Unruly Heroes“ zu werfen. Sehr charmant.

Erhältlich für: Xbox One, PC, Switch
Website: unrulyheroes.com