Unterhaltung Games

Vision von Ravensburger

Zwischen Tarot-Tisch und Team-Telepathie.

Manche Kartenspiele wollen vor allem clever sein, andere vor allem schnell, wieder andere werfen euch so viele Sonderregeln an den Kopf, dass ihr nach drei Minuten innerlich schon wieder Uno aus dem Schrank holen wollt. Vision von Ravensburger schafft etwas deutlich Spannenderes: Es nimmt die vertraute Grundidee eines Stichspiels, kippt sie in einen geheimnisvollen Team-Modus ohne Absprache und verpasst dem Ganzen eine Optik, als hätte ein Tarot-Deck beschlossen, ab sofort Partyspiel zu werden.

Offiziell ist das Spiel für vier oder sechs Personen ab zehn Jahren ausgelegt und eine Partie soll rund 30 Minuten dauern, was sich angenehm kompakt liest und auch ziemlich gut zu diesem schnellen, aber nicht gehaltlosen Spielgefühl passt. Persönlich habe ich das Spiel mehrere Runden zu viert ausprobiert und muss sagen, dass mich das Konzept überzeugt hat.

Teamwork makes the game work

Der Kniff von Vision ist schnell erklärt und gerade deshalb so reizvoll: Gespielt wird in Teams, und ein Team gewinnt den Durchgang, wenn es schafft, dass eines seiner Mitglieder nur noch eine Karte auf der Hand hat. Ihr spielt entweder in zwei oder drei Zweier-Teams miteinander. Dabei entscheidet aber nicht einfach nur der höchste Wert über Sieg oder Niederlage, denn nach jeder Runde werden die ausgespielten Karten mit ihren insgesamt 30 Effekten ausgewertet, wodurch sich laufend neue Wendungen ergeben.

Das Ganze ist ein spannender Mix aus Teamspiel, Intuition und taktischem Timing. Jede Runde bringt seinen eigenen Charme mit sich: Man grübelt, hofft, interpretiert und versucht ohne Worte auf derselben Wellenlänge zu funken.

Schneller Einstieg, langer Spaß

Gerade zu viert funktioniert Vision ausgesprochen schön, weil das Spiel dann weder zu chaotisch noch zu berechenbar wirkt. Wir hatten jedenfalls immer Spaß damit: Vier Spielende erzeugten für den Start genau die richtige Mischung aus Übersicht und Unruhe, sodass man noch halbwegs planen kann, ohne je völlige Kontrolle zu bekommen.

Zu sechst dürfte die Sache vermutlich noch turbulenter und wilder werden, aber die Grundidee bleibt dieselbe: Man muss nicht nur gute Karten haben, sondern vor allem ein Gespür dafür entwickeln, was der eigene Mitspieler gerade wohl für eine brillante Idee hält. Das werde ich bald ausprobieren, wenn ich meine Freunde eingeladen habe.

Tolles Design

Ein ganz großer Pluspunkt ist die Ausstattung, denn Vision sieht nicht einfach gut aus, sondern geradezu unverschämt hübsch. Auf den Fotos könnt ihr das gut sehen: Schon die Schachtel und die Karten wirken wie ein kleines Orakel aus einer freundlicheren Parallelwelt. Es gibt dunkle Grundfarben, leuchtende Symbole, starke Kontraste und dazu diese wunderschönen goldenen Akzente, die einigen Karten einen richtig edlen Glanz verleihen.

All das fügt ich zu einem geheimnisvollen Tarot-Stil zusammen, mit großen Karten und sogar holografischer Anmutung. Das hier ist kein Spiel, das man nur spielt, sondern auch eines, das man gern auf dem Tisch liegen sieht. Die Karten transportieren Atmosphäre, ohne unübersichtlich zu werden, und sie geben dem Spiel genau diesen Hauch von Schicksal, Vorahnung und stilvoller Dramatik, den der Titel Vision verspricht.

Wenn dann noch Goldglanz auf einzelne Motive trifft, sieht das nach einer bewusst hochwertigen Produktion aus, die den Karten fast schon Sammelcharakter verleiht.

Klassiker mit neuen Regeln

Unterm Strich ist Vision ein Kartenspiel für Leute, die Stichspiel-DNA mögen, aber nicht zum hundertsten Mal einfach nur brav die höchste Zahl ausspielen wollen. Es lebt von Timing, Teamgefühl und diesen herrlichen Momenten, in denen man glaubt, den eigenen Partner vollkommen verstanden zu haben – nur um dann festzustellen, dass dessen große Vision offenbar aus kontrolliertem Chaos bestand.

Vor allem zu viert gefällt mir das Spiel sehr gut, und zusammen mit der exzellenten, tarotartigen Kartenoptik wird daraus ein Titel, der nicht nur spielerisch, sondern auch als Objekt richtig Eindruck hinterlässt.

Fazit

Vision ist ein stilvolles, ungewöhnliches Team-Kartenspiel, das seine spannendsten Momente genau dort findet, wo Planung und Ahnungslosigkeit aufeinanderprallen. Wer zu viert (oder zu sechst) gern gemeinsam tüftelt, sich über clevere Karteneffekte freut und dabei noch ein Spiel mit außergewöhnlich schönen, hochwertig wirkenden Karten auf dem Tisch liegen haben möchte, bekommt hier einen sehr charmanten Kandidaten für die nächste Spielerunde. Bei mir kommt Vision wohl noch öfter auf den Tisch.

Webseite: ravensburger.de/de-DE/produkte/spiele/kartenspiele/vision-25153