Unterhaltung Games

Wastelanders 3

Apokalypse mit Köpfchen: Hier wartet ein düsterer Taktik-Leckerbissen mit Endzeitstimmung auf euch.

Vorbereitung ist alles: Nachdem ich dem Gespräch der Gauner-Bande belauscht habe, schleiche ich mich mit einem meiner Charaktere langsam an den maroden Balkon. Von dort habe ich eine prima Sicht auf die Gegend – und auf meine fünf Feinde. Währenddessen flankiere ich mit meinem zweiten Recken geschickt das Feld. Vom Balkon aus eröffne ich das Feuer auf eine explosive Feuerstelle – direkt steht alles in Flammen, inklusive zwei meiner Feinde. Der Kampf beginnt.

Vorarbeit, die lohnt

So in etwa verlaufen viele Gefechte im neusten Teil der „Wastelanders“-Reihe. Bevor die rundenbasierte Action losgeht, habt ihr die Möglichkeit zum Taktieren, wenn ihr euch geschickt anstellt. Denn sobald die Gegner euch sehen, geht es rundenweise weiter. Das ist schon mal ein Punkt, der mir bei „Wastelanders 3“ äußerst gut gefällt. Aber es folgen noch mehr davon.

Die Geschichte dreht sich um das Ende der Zivilisation – wie also bei den Vorgängern bereits, auch wenn ich diese kaum gespielt habe. Dennoch knüpft die Story direkt an Teil 2 an. Aber keine Sorge: Ihr kommt auch prima rein, wenn das hier eurer erster Ausflug in die Wastelands ist. Ich habe jedenfalls keinerlei Nachteile spüren können.

Atmosphärischer Einstieg

Gleich zu Beginn werdet ihr mit einer cool gemachten Intro-Sequenz begrüßt, die euch schon einmal die Stimmung des Spiels näherbringt: Düster, kalt und postapokalyptisch. Nachdem fast die gesamte Riege der Ranger zugrunde gegangen ist, seid ihr am Zug: Ihr sucht euch ein Heldenpaar aus, mit dem ihr beginnen wollt. Diese unterscheiden sich durch die verschiedenen Fähigkeiten und Werte. Im späteren Spielverlauf gesellen sich noch weitere Kämpfer zu euch, womit ihr neue Taktiken erproben könnt.

Wie bereits anfangs beschrieben, wandelt „Wastelanders 3“ auf Spuren von alten Rollenspiel-Klassikern, indem es eine Art Oberwelt mit rundenbasierten Kämpfen verbindet. Hat hier gerade jemand „Final Fantasy“ gerufen? So ähnlich könnt ihr euch das aber durchaus vorstellen. Mit dem Schneemobil fahrt ihr auf der großen Map umher, entdeckt neue Gegenden und Dungeons. Anschließend schaut ihr euch die Gegenden genauer an und bekämpft die dort befindlichen Feinde.

Gut oder böse?

Ein Moralsystem lässt euch dabei selbst die Wahl, wie ihr agiert. Seid ihr komplett durchgeknallt und lasst es gerne krachen – nur zu! Oder wollt ihr einen gerechteren Pfad beschreiten? Auch das ist möglich. Um die Gefechte kommt ihr damit allerdings nicht. Die Entscheidungen beeinflussen lediglich euer Ansehen bei den unterschiedlichen Fraktionen. Das wiederum hat natürlich Einfluss auf den weiteren Spielverlauf – hoher Wiederspielwert inklusive.

Die einzelnen Missionen, auf die ihr euch begebt, sind zudem großartig gestaltet und sehr abwechslungsreich. Ich hatte einige Aufträge innerhalb von Minuten abgehakt, während mich andere eine Stunde beschäftigt haben. Das sorgte immer wieder für frischen Wind und Motivation.

Handliche Befehle

Reden wir über die Steuerung: Insgesamt haben die Entwickler von inXile einen guten Job gemacht. Nur manchmal fand ich etwas fummelig, wenn ich mich durch das Menü, insbesondere das Inventar, durchgestöbert habe. Aber das ist wohl der Komplexität des Spiels geschuldet. Jedenfalls verlief in den Gefechten alles wunderbar – nichts zu meckern hier.

Wer den zweiten Teil etwas besser kennt, den werden einige kleine Verbesserungen besonders freuen: So müssen Gegner nicht mehr alle einzelnen geplündert werden. Ein Knopfdruck genügt, um ein bestimmtes Gebiet von Schätzen zu befreien. Es sind solche kleine Komfort-Funktionen, die „Wastelanders 3“ am Ende zu einem rundum-sorglos-Rollenspielchen machen.

Fazit

Mein Herz schlägt für dieses teils sehr verrückte Endzeit-Werk: Die taktischen Gefechte sind ein ums andere Mal ein Genuss und verlieren nie ihren Reiz während der gesamten Kampagne. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Moral-Entscheidungen lassen euch „Wastelanders 3“ nach euren Vorstellungen spielen. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Vom absoluten Taktik-Anfänger bis hin zum Hobby-Rebell wird hier jeder glücklich. Hut ab vor dieser Leistung!

Erhältlich für: PS4, Xbox One, PC
Website: deepsilver.com/de/games/wasteland-3