Unterhaltung Games

Wolcen: Lords Of Mayhem

Holpriger Start, großes Potenzial: Wer auf Hack’n Slay steht, kommt um dieses Spielchen nicht herum.

Vier Jahre im Early Access hat wohl nicht ganz gereicht: Die Indie-Entwickler des Wolcen Studio haben sich beim Start von „Wolcen: Lords of Mayhem“ etwas übernommen oder nicht mit solch einem Ansturm gerechnet. Das Ergebnis: In den ersten Tagen nach der Veröffentlichung brachen die Server zusammen, Spielstände gingen verloren und der Unmut in der Spieler-Community stieg an – was verständlich ist.

Aber bitte nicht zu viel ärgern! Denn in „Wolcen: Lords of Mayhem“ steckt so viel Potenzial. Um den Titel grob zu beschreiben, könnte man sagen, dass es sich um eine Mischung aus „Diablo 3“ und „Path of Exile“ handelt – also aus zwei Rollenspiel-Schwergewichten. „Wolcen“ (sprich „Wollzen“) nimmt sich das Beste aus diesen beiden Welten und verfrachtet es in ein wunderschönes Fantasy-Reich.

Die tolle Optik verdankt das Spiel übrigens der Cryengine, die hier fantastische Bilder auf den Monitor zaubert. Von der Umgebung bis hin zu den schaurig-schönen Monstern gibt es hier Augenzucker pur! Mal abgesehen von den anfänglichen Startschwierigkeiten und den teilweise noch vorhandenen Bugs spielt sich „Wolcen“ einfach wunderbar.

Die flotte, auf Geschick und Taktik angelegte Echtzeit-Kampfmechanik geht prima von der Hand. Auch die Ausbeute an neuen Waffen und Ausrüstungsgegenständen motiviert enorm. Ja, sogar der Fähigkeiten-Baum, der eher ein Fähigkeiten-Ring ist, lässt Rollenspieler-Herzen höherschlagen.

Besonders bei der Ausrichtung seines Helden sind Spieler ziemlich frei in ihrer Wahl und haben durch das Ring-System hunderte von Möglichkeiten, wie sie ihren Recken aufleveln wollen. Und keine Sorge: Alles lässt sich wieder schnell rückgängig machen, was zu Experimenten einlädt. Mehr Spielerkomfort geht fast nicht.

Selbst bei den Zwischensequenzen muss man zwangsläufig an die Konkurrenz von Blizzard denken – himmlisch. Wenn das kleine Studio es jetzt noch schafft, alle Bugs und Server-Probleme aus dem Weg zu räumen, dann ist „Wolcen: Lords of Mayhem“ eine glorreiche Zukunft sicher.

Denn so einen mutigen Versuch, sich im Genre der Hack’n-Slay-Rollenspiele festzusetzen, gab es schon sehr lange nicht mehr. Respekt vor dieser Leistung.


GENRE Hack’n Slay, Rollenspiel
FÜR PC
ENTWICKLER Wolcen Studio
PUBLISHER Wolcen Studio
SPIELER 1
ONLINE ja
USK ab 16 Jahren
wolcengame.com