Unterhaltung Games

WWE 2K23

Aufstieg oder Niedergang? Für die Wrestling-Reihe spielt dieser Teil eine entscheidende Rolle.

Es mag nur ein kleines Detail sein, aber es sagt so viel aus über WWE 2K23: Ab sofort gibt es den Modus War Games, in dem ihr euch in zwei Ringen gleichzeitig mit anderen Wrestling-Ikonen bekämpft. Warum dies so besonders ist und was es über die Reihe aussagt, verrate ich euch gleich. Denn Entwickler Visual Concepts zeigt hier Mut für Neuerungen. Willkommen im neusten WWE-Teil für alle Fans des artistischen Sports.

Phönix aus der Asche?

Die letzten Jahre waren nicht gerade ein Zuckerschlecken für die WWE-Reihe: Den Tiefpunkt erreichte die Reihe meines Erachtens 2020. Sowohl technisch als auch spielerisch konnte mich WWE 2K20 kaum begeistern. Viel zu komplex war die Steuerung und ließ damit den Spielspaß auf dem Weg zum Ring hinter sich.

Publisher Take Two zog die Handbremse und übergab Visual Concepts die weitere Entwicklung in die Hand. Was Yuke’s in eine Sackgasse manövriert hat, sollte das neue Studio nun retten. Mit WWE 2K22 zeigte sich, dass Take Two die richtige Entscheidung getroffen hatte. WWE 2K22 hatte zwar immer noch Ecken und Kanten, aber das Spielgefühl präsentierte sich von seiner besseren Seite. Daran sollte sich aufbauen lassen, oder?

Und damit wären wir wieder beim Spielmodus War Games, den WWE 2K23 euch als Neuerung bietet. Das Besondere daran sind die beiden Ringe, die von einem Käfig umzäunt sind. Ihr könnt entweder 3-gegen-3 oder 4-gegen-4 Matches darin bestreiten. Doch das stellte Visual Concepts vor eine große Herausforderung.

Denn normalerweise werden sämtliche Matches und Veranstaltungen auf die gleiche Art und Weise programmiert: Vom Zentrum des Rings aus orientieren sich sämtliche Assets an diesem Punkt. Zwei Ringe zu erschaffen war also mit den bisherigen Mitteln nicht so einfach möglich. Umdenken und auseinandernehmen war angesagt.

Von Grund auf neu

Genau dieses Umdenken findet sich dann auch im gesamten Spiel wieder: WWE 2K23 zeigt sich endlich wieder arcadiger mit einer vereinfachten Steuerung, für die man keine 20 Tutorials durch-laufen muss – prima! Denn das macht diesen Sport aus: Lockere, bunte Unterhaltung. Und kein Hochleistungssport, der volle Konzentration abverlangt. Mir persönlich kommt diese Marschrichtung wesentlich mehr entgegen als die älteren Teile.

Durch die einprägsame Steuerung samt wesentlich einfacherer Konter gewinnen die Matches ordentlich an Unterhaltung. Es geht sogar leicht in die Richtung meines All Time Favorit Wrestling Games: Royal Rumble für das SNES. Ich kann mich hier bestens auf die Action konzentrieren, ohne lange nachzudenken. Bei den War Games leidet allerdings manchmal die Übersicht, wenn sich acht Wrestler:innen gleichzeitig im Ring tummeln. Spaß macht es dennoch.

Schläge für Cena

Die nächste große Neuerung ist der Story Modus. Diesmal rückt John Cena ins Rampenlicht. Wie wir bereits aus anderen Teilen kennen, dürfen wir hier seinen Werdegang nachspielen. Allerdings hat WWE 2K23 einen kleinen Kniff zu bieten: Wir erleben John Cenas herbste Niederlagen in seiner Karriere. Und für diese seid ihr verantwortlich. Nein, ihr müsst nicht jedes Match extra verlieren. Ihr werdet kurzerhand in die Haut von Cenas Widersacher verfrachtet und sollt ihn besiegen. Eine clevere Idee, die für Abwechslung sorgt. Mir gefällt’s.

Kommen wir noch schnell zur technischen Seite. Ja, WWE 2K23 hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Dennoch wirken manche Animationen, Gesichtsausdrücke oder Modelle etwas angestaubt, teils sogar unfreiwillig komisch. John Cena zum Beispiel stiert öfters mal gedankenlos in die Ferne, was autistische Züge hat. Auch der Einlauf der Figuren ist generell sehr atmosphärisch, wirkt hier und da durch die Animationen oder den Plastik-Look der Figuren teils merkwürdig. Aber das ist wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. Denn insgesamt passt die Framerate und der Rest des Spiels.

Fazit

Ich muss sagen, dass ich wieder Feuer gefangen habe: WWE 2K23 ist bei Weitem noch nicht perfekt, aber endlich wieder sehr unterhaltsam geworden. Zum Glück geht die Reihe wieder in Richtung Arcade-Game und damit in eine für mich willkommene Richtung. Danke an Visual Concepts und 2K Games bzw. Take Two, dass sie sich dafür entschieden haben. Damit wäre WWE 2K23 nämlich das für mich beste Wrestling-Spiel der letzten zehn Jahre – und das soll was heißen.

Erhältlich für: PC, Xbox, PS
Website: wwe.2k.com/2k23/de-DE