Unterhaltung Games

YuGiOh! Battles of Legend: Armageddon

Selbstversuch: Kann ich auch in der Offline-Welt bei Kartenspielen bestehen?

Zunächst einmal ein dickes Dankeschön an Pierre von ToLL Relations. Denn ohne ihn wäre ich wohl nie zu diesem Selbstversuch aufgebrochen. Wovon ich hier rede? Lasst es mich erklären.

Freudige Überraschung

Eines Tages kam unsere nette Postbotin und drückte mir ein Paket in die Hand. Etwas verwundert öffnete ich das Ding und fand zu meinem Erstaunen YuGiOh!-Karten darin. Booster- und Structure-Decks zu den beiden neusten Editionen „Battles of Legend: Armageddon“ und „Shaddoll Showdown“. Was für eine Überraschung.

Warum mir Pierre diese Kartensammlung schickte? Weil der Gute bei ToLL Relations arbeitet und damit auch für Konami zuständig ist. Und Konami wiederrum ist Publisher dieser Karten. So schließt sich der Kreis. Es gab nur ein Problem an der Sache: Ich habe von YuGiOh!-Karten wenig bis gar keine Ahnung. Die Tests zu den Spielen übernahm bisher immer mein Kollege Valentin.

Aber neugierig wurde ich jetzt schon. Als ich Valentin von der Sache berichtete, war er direkt Feuer und Flamme, obwohl er persönlich eher auf „Magic, The Gathering“ steht. Aber nix da – jetzt war ich an der Reihe. Das Problem war zunächst aber mal in die Regeln einzusteigen. Und als blutiger Neuling empfehle ich euch viel Geduld und Konzentration. Beim Einstieg kann einen das ganz schön umhauen.

Lernen für Dummies

Nach etlichen YouTube-Videos und Online-Guides fühlte ich mich aber gut beraten. Außerdem wusste ich so langsam den Wert dieses überraschenden Pakets zu schätzen. Jetzt stand das nächste Problem im Raum: Wie finde ich einen Mitspieler, der mich nicht auslacht? Auch hier war Valentin dann zur Stelle.

Während der verschiedenen Partien, in denen ich nie den Hauch einer Chance hatte, lernte ich viel über das neue Deck namens „Battles of Legend: Armageddon“. Gleich drei neue Archetypen erwarten uns hier: Fossil, Appliancer und Numeron. Besonders letzteres verleiht eurem Spiel ganz neue Möglichkeiten. Ziemlich interessant und Material, um sich Tage und Wochen damit zu beschäftigen.

Je öfters ich mit Valentin spiele, desto tiefer tauche ich auch in die ganzen Mechaniken und Spieltypen ein, die es bei den YuGiOh!-Karten gibt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich fasziniert bin. Nur leider frisst dieses Hobby auch verdammt viel Zeit – besonders wenn die Familie noch etwas von einem haben möchte.

Fazit

Mein Selbstversuch mit den YuGiOh!-Karten halte ich für eine bereichernde Erfahrung. Endlich verstehe ich die Faszination dieser Kartenspiele, auf die ich mich nun bewusst eingelassen habe. Ich habe auch bemerkt, wie leicht man sich in dieser Welt verlieren kann bzw. wie ausufernd man mit dem Austüfteln neuer Taktiken beschäftigt ist.

Aus spielerischer Sicht ist das eine Wucht. Nur leider ist dieses Hobby sehr schwer mit meiner Freizeit zu vereinbaren. Dennoch bietet das neuste YuGiOh!-Kartendeck „Battles of Legend: Armageddon“ einen guten Anlass, um selbst einmal in diese spannende Welt einzutauchen. Meinen Segen habt ihr.

Erhältlich für: Alle (ist ein Kartenspiel)